dasgesundmagazin

Gesund und glücklich leben: Was ist das Geheimnis?

Gerade zu Beginn eines neuen Jahres sind Wünsche, Hoffnungen, Visionen oder sogar konkrete Taten besonders im Fokus. Jede/r mag irgendwie, irgendwann oder irgendwo etwas NEUES anfangen oder wagen. Dabei steht eine Frage immer im Mittelpunkt: Wie kann ich gesund und glücklich leben?

Forscher der Harvard University führen seit 75 Jahren eine Langzeitstudie zur Entwicklung von Erwachsenen durch. Ein ganz schön lebenslanger Zeitraum und das ist gut so! Zu Beginn waren es 724 Teilnehmer aus allen Schichten der Gesellschaft. Wichtige Parameter wurden erfasst mit Hilfe von Interviews sowie medizinischen Faktoren und Fakten.

Geld, Ruhm, Erfolg… sind das die wichtigsten Dinge?

Was ist die (erstaunliche) Botschaft?

Es sind die guten, warmen und herzlichen Beziehungen, die uns glücklich und gesund am Leben halten! Die aktive Pflege von Freundschaften und von Partnerschaft!

 

Hier erzählt Robert Waldinger im so genannten TED Talk über das Ergebnis:

Quelle: https://goodimpact.org

 

Eine gute Nachricht, oder?

dasgesundmagazin wünscht seinen Leserinnen und Lesern

ein gesundes und glückliches neues Jahr

mit vielen warmen und schönen Beziehungen und Begegnungen!

 

Teilen verdoppelt das Glück!