dasgesundmagazin

Grün reisen mit BOOKITGREEN Eine kluge Plattform für nachhaltigen Urlaub

Grüner Urlaub? Wie geht das? Was bedeutet das überhaupt? Diese Fragen haben sich die Gründer von BOOKITGREEN als Vielreisende auch gestellt und darum ihr neues und nachhaltiges Konzept für einen entspannten Urlaub ausgetüftelt. Wer konkret in Deutschland nachhaltige Unterkünfte sucht, wird hier fündig. Es gibt aber auch euopäische und Übersee-Fernziele – wofür es allerdings auch gleich ein Flugzeug braucht… Doch prinzpiell ist der Ansatz wirklich gut, denn mit jeder gebuchten Reise werden gleichzeitig Bäume gepflanzt – und 5.574 Bäume wurden übrigens bisher gepflanzt!

Das Konzept – so schreiben die Initiatoren:
Es gibt zwar bereits eine große und ständig wachsende Anzahl an nachhaltigen Unterkünften. Allerdings sind diese oft nur sehr schwer zu finden und es lässt sich häufig nicht auf den ersten Blick erkennen, wie nachhaltig die Unterkünfte tatsächlich sind. Mit bookitgreen wollen wir diesen aufwändigen Suchprozess vereinfachen. Durch unsere transparente Nachhaltigkeitsbewertung wird es Reisenden zudem deutlich einfacher, sofort zu sehen, wie nachhaltig die ausgesuchte Unterkunft ist und ob genau die Punkte abgedeckt sind, die für sie persönlich von Bedeutung sind. Mit dieser Vision konnten wir bislang nicht nur eine große Anzahl an Unterkünften von bookitgreen überzeugen, sondern auch die Social Entrepreneurship Akademie und den Axel Springer Plug and Play Accelerator, die uns auf unserem bisherigen Weg tatkräftig unterstützt haben.

 

Die 15 Nachhaltigkeitskriterien von BOOKITGREEN (die allerdings nicht komplett erfüllt werden müssen) sind:

Regenerative Wärme- oder Stromerzeugung
Nachhaltige und ökologische Bauweise
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
Verwendung ökologischer Reinigungsmittel
Einsatz von Haushaltsgeräten der Klasse A
Unterkunft mit 100 % Ökostrom
100 % Ökostrom
Mehr als 80 % Recycling
Bewusste Müllvermeidung
Regenwasser-Aufbereitung
Wassersparhähne vorhanden
Biologische Lebensmittel
Energiesparende Beleuchtung
Handtuchtausch nur auf Nachfrage
Wassersparende Toilettenspülungen
Regionale Lebensmittel

 

==> Das kann sich auch jeder für deinen eigenen Haushalt überlegen… 🙂

Also, wohin darf die grüne Reise gehen?

Hier gehts gleich zur Auswahl: https://bookitgreen.com/de/

 

Teilen verdoppelt das Glück!