dasgesundmagazin

3 Mal pro Woche in den Wald Wieviel Waldgrün wir brauchen

Waldbaden ist ein schon geläufiger Begriff, und obwohl es ganz logisch erscheint, regelmäßig zur Regeneration den Wald oder einen Park aufzusuchen, sieht die Alltagsrealität doch oft ganz anders aus. Eine Studie der US-amerikanischen Universität Michigan zeigt nun, dass schon 20 Minuten im Grünen ausreichen, um das Level an Stresshormonen deutlich zu mindern.

Dass insbesondere chronischer Stress sich langfristig negativ auf die Gesundheit auswirkt, ist bekannt. Bei Stress steigt der Cortisolspiegel an. Bei den Probanten waren die Werte nach 20 Minuten Aufenhalt im Grünen (gehen oder sitzen) schon deutlich vermindert.

Die Versuchspersonen waren allerdings auch angehalten, ihre Medienaktivitäten einzustellen – in jedem Fall war das Smartphone nicht im Wald mit dabei! Das ist auch nicht zu unterschätzen!

Im Beitrag können die Studienergebnisse nachgelesen werden:https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/natur-parks- wald-schon-20-minuten-im-gruenen-senken-das-stresslevel-a-1261673.html

Und auf der Insel Usedom gibt es inzwischen den ersten Kur- und Heilwald Europas:
https://www.kur-und-heilwald.de

Er macht den Kopf frei, belebt und erfrischt. Seine heilenden Kräfte werden hier auf 187 Hektar bewusst genutzt. Seit November 2016 ist der Heringsdorfer Küstenwald als 1. Kur-und Heilwald Europas ein großes Natur– Gesundheitsstudio.

 

Teilen verdoppelt das Glück!