dasgesundmagazin

Buchtipp: Raus in die Botanik Das Wildpflanzen-Handbuch von Sonja Greimel

Wildpflanzenliebe in einem Herzensbuch …

 

Die Autorin Sonja Gremel des im März 2021 erschienenen Buches Raus in die Botanik erklärte sich spontan zu einem Interview mit dem gesundmagazin bereit – und erzählt von ihrer großen Wildpflanzenliebe und wie einfach jeder diese für sich entdecken kann und sollte.

Das Buch ist auf besondere Art gestaltet und strukturiert – es lädt wirklich dazu ein, sofort raus in die wilde Botanik zu gehen!

Wie war Ihr Weg zur Wildpflanzenliebe – und wie kam es schießlich zur Buchidee?

 

Ich war seit jeher von der Natur begeistert, habe nahezu jede freie Minute draußen verbracht. Meine Eltern haben seit ich denken kann schon immer diverse Pflanzen genutzt und verarbeitet. Und ebenso meine Tante die einen kleinen Bauernhof (so wie es früher viele Betriebe gab) bewirtschaftet hat. Dort war ich von morgens bis abends mit der Natur und den Tieren verbunden.

Ich habe es geliebt dort zu sein. Und ich habe meine Tante auf Schritt und Tritt begleitet, egal ob es zu den Kühen, auf die Felder oder in den eigenen Bauerngarten war. Sie hat ein unglaubliches Wissen, dass fand ich immer schon sehr beeindruckend, ebenso der achtsame und respektvolle Umgang mit der Natur. Ich liebe ihre selbstgesammelt und getrocknete Teemischung aus Minze, Lindenblüten, Schafgarbe und Spitzwegerich.

Angetan von dem umfangreichen Thema und um meine Wissenslücke zu schließen habe ich bei der MVHS einige Kurse besucht. Dort habe ich Ulrike Windsperger kennengelernt. Für mich eine großartige Begegnung. Sie hat mich sehr inspiriert und sie war es auch, die mir den Tipp mit der Kräuterpädagogen-Ausbildung gegeben hat.

Viele Bücher rund um Wildkräuter sind bereits erhältlich. Doch mir hat ein Buch gefehlt. Ein Werk, das eine einfache Bestimmung, Verwertung, Heilkunde und Hintergrundwissen vereint. Das altes Wissen aktuell und anwenderfreundlich aufbereitet sowie praktisch, einfach und hilfreich in der Handhabung ist. Ein Buch, das das Wunderwerk der Natur auch grafisch in Szene setzt – das die Liebe und Schönheit der Natur in einem modernen Design aufzeigt.

Es soll mit allen Informationen, die man braucht, auf Exkursionen in die Natur begleiten, ohne dabei zu kleinteilig, gewichtig oder zu ausführlich zu sein. Biologische und pflanzliche Informationen werden angerissen. Es soll nicht verknöchert sein, – denn dieses Wissen ist in all seinen Facetten so aktuell wie nie zuvor.

Für den Kenner ist es ein Werk welches noch weitere Zusatzinformationen sowie durch die liebevolle Gestaltung ein Lieblings- und Herzensbuch ist, welches gerne jederzeit in die Hand genommen wird. Eine Hommage an die Schönheit und die Wunder dieser faszinierenden Pflanzenwelt.

Was empfehlen Sie Einsteigern als Beginner-Pflanze und als wichtigste Voraussetzung? Was gilt es hier besonders zu beachten?

 

Vor unserer Haustür warten viele spannende Pflanzen darauf von uns entdeckt zu werden. Direkt auf der Wiese werden wir schon fündig. Meist wächst dort das Gänseblümchen, der Löwenzahn, Klee oder der Gundermann. Ich empfehle mit Pflanzen zu beginnen, welche uns schon bekannt sind. Hier können wir die Bestimmungsmerkmale am besten vergleichen und bekommen ein Gespür für sie. Generell ist es einfacher mit Pflanzen anzufangen die bereits eine Blüte haben. Die können wir anhand der Blütenfarbe und Form starten. Und vergleichen dann Stängel, Blattformen und weitere Kennzeichen.

Ein ganz wichtiger Vorsatz der uns immer begleitet ist: Wir nehmen nur das mit was wir wirklich zu 100% sicher bestimmen können. Sind wir uns bei einem Detail unsicher – ernten wir diese Pflanze nicht. Denn in der Pflanzenwelt gibt es Doppelgänger (manche auch giftig) oder aber Pflanzen die sich auch mit anderen vermischen können – dann wird einen eindeutige Bestimmung sehr schwierig.

Je öfter wir draußen sind umso mehr wird sich unser Blick schärfen, wir werden mehr entdecken. Ebenso ist es mit den Bestimmungserfolgen, je öfter wir uns damit beschäftigen umso sicherer werden wir im Umgang mit den Pflanzen.

Wie hoch ist der Anteil an „wildem“ Essen in Ihrem Alltag?

 

Ich bin eine Teeliebhaberin – somit begleiten mich die verschiedenen Kräuter den ganzen Tag über. Kräuter habe ich einige auf den Fensterbrettern vor meinem Fenster, also draußen, wachsen. Diese verwerte ich entweder frisch oder ich trockne sie. Konserviert in Form von Marmelade und Gelee sowie als leckerer Saft oder Likör. Um mein Immunsystem zu stärken habe ich auch ein paar Lieblinge: Holundersaft und Hagebuttenmark. Der Giersch (wächst fast überall ) ist sehr schmackhaft und passt zu vielen Gerichten zudem ist er auch wunderbar gesund.

… und was ist Ihr persönlicher Wunsch für die Zukunft der Natur?

 

Ich möchte mit diesem Buch inspirieren und die Freude und Liebe zur Natur weitergeben, Hintergrundwissen einfach, modern und anwendergerecht vermitteln. Je achtsamer wir unterwegs sind, umso mehr werden uns die Pflanzen begegnen, direkt vor unserer Tür, auf brachliegenden Flächen, in Wäldern und auf Feldern.

Außerdem ist mein Wunsch, dass die Leute unsere Natur besser kennenlernen und dadurch mehr wertschätzen. Und je besser wir Dinge kennen umso mehr schützen wir sie auch.

Mein Wunsch ist, dass die Menschen wieder einen engeren Bezug/ Verbindung zu unserer Natur bekommen und besser auf sie aufpassen und dazu beitragen, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz keine „Hipster-Wörter“ sind, sondern von jedem Einzelnen leidenschaftlich gelebt werden.

 

Vielen Dank für das Interview wünscht dasgesundmagazin!

Das schreibt der Verlag:
Köstliche Pflanzen voller Geschmack und Heilkraft wachsen wild in der Natur. Wer sie bestimmen kann, eröffnet seiner Küche und Hausapotheke einen reichen Schatz an neuen Möglichkeiten – und das ganz regional und saisonal. Dieser hochwertig gestaltete Ratgeber garantiert Pflanzenbestimmung mit Erfolgserlebnis, denn die über 55 Pflanzen sind perfekt erkennbar und mit allen wichtigen Details beschrieben. Das Buch bietet dazu auch eine Vielzahl an Verwertungsmöglichkeiten in originellen Rezepten und praktischen Do-it-yourself-Projekten sowie alle wichtigen Infos zu Volksheilkunde und Inhaltsstoffen. Liebevolle Illustrationen, praktische Ideen zum Selbermachen und einfache Handhabung: „Raus in die Botanik“ inspiriert Pflanzenliebhaber und -Einsteiger gleichermaßen.

Zum Buch:

Sonja Greimel
Raus in die Botanik
Das Wildpflanzen-Handbuch
Einfache Bestimmung, gesunde Rezepte und heilkundliches Wissen
südwest, März 2021

 

 

 

Teilen verdoppelt das Glück!