dasgesundmagazin

Lesenswert: Die Zyklusstrategie

Statt Zyklusfrust in die Körperlust

 

Ein Buch wie eine fundierte Datenbank mit interessanten und zeitweilig amüsanten Studien, wie die Frau „hormongesteuert“ tickt.

Wer glaubt, schon alles zu wissen, wird hier eine Überraschung erleben. Das weibliche Autorenteam von „Zyklusstrategie“ erkennt sich dabei selbst wieder und schafft so den Bogen zum Zyklusalttag einer Frau. Auch wenn unser „Genprogramm“ zuverlässig im Hintergrund läuft, gilt die Ansage, die eigene Individualität und Freude darin zu finden.

Auch der kritische Blick auf die „Pille“ lässt aufhorchen – insofern ein wichtiges Buch für junge Frauen. Statt Zyklusfrust entsteht Körperlust und noch ganz andere Gelüste… alles zum Wohle der Frau und ihrer Mitmenschen wohlgemerkt.

dasgesundmagazin, Juni 2015

 

Die Buchdaten:

Welchen Einfluss hat der Zyklus einer Frau auf Denken und Fühlen, auf Leistungsfähigkeit, Partnerwahl oder Kaufentscheidungen? Wann kann er beflügeln – zum Beispiel im Job? Und wie können Frauen Stärken aus den schwächeren Tagen ziehen? Könnte ihnen eine persönliche Zyklusstrategie helfen? Und wie ist das bei Frauen, die hormonell verhüten?

Die beiden Autorinnen Sabeth Ohl und Eva Dignös werfen in ihrem Buch »Die Zyklusstrategie« einen neuen und positiven Blick auf den weiblichen Zyklus und zeigen, dass er weit mehr ist als ein lästiges wiederkehrendes Ereignis. Sie haben Studien ausgewertet, mit führenden Wissenschaftlern gesprochen – und natürlich mit vielen Frauen. Dabei verlieren die Autorinnen nicht aus den Augen, dass jeder Zyklus einzigartig ist. Sie wollen nicht vorschreiben, wie sich eine Frau in den verschiedenen Phasen ihres Zyklus fühlen muss, wie sie sich zu verhalten hat. Sie möchten zeigen, was alles möglich sein kann. Herausgekommen ist ein unterhaltsames Sachbuch, das zeigt, wie Frauen die Stärken ihres Zyklus erkennen und bewusst nutzen können.

Teilen verdoppelt das Glück!