dasgesundmagazin

Lesetipp: Chuck Spezzano „Wie du deinen Partner änderst und dein Leben gleich mit“

Vielleicht ist der Titel zu provokativ – vielleicht genau richtig. Dennoch ist die Grundaussage des neuen Buches von Chuck Spezzano, dass man sich selbst und sein Leben zu allererst ändern muss, wenn es beziehungstechnisch Probleme gibt. Chuck Spezzano ist ja der Beziehungsspezialist in der Szene. Dieser Titel ist im Sinne einer Trilogie der dritte Band nach  „Wenn es verletzt, ist es keine Liebe“ und  „Die Spiegel deiner Seele“ zu sehen.

Es gibt auf 360 Seiten insgesamt 100 Themenbereiche, (die durchaus ähnlich sein können) und somit auch 100 einzelne Kapitel, die wahlweise und durcheinander gelesen werden können. In seinen Texten zitiert Spezzano zudem oft aus „Ein Kurs in Wundern“. Ob es sinnvoll ist, die beiden ersten Veröffentlichungen zuerst zu lesen – und dann in diesen Band einzusteigen, lässt sich nicht ganz klar beantworten. Da es aber um sehr viel Selbsterkenntnis und Innenschau geht, können diese „Fertigkeiten“ duchaus auch schon durch andere Autoren oder therapeutische Maßnahmen wie ein guter Grundstock für ein Verständnis des Buches sein.

Viele spirituelle „Wahrheiten“ ziehen sich wie ein roter Faden durch die Kapitel und sich durchaus anspruchsvoll. Es braucht Zeit, darüber nachzudenken und es wirken zu lassen.

Es ist ein Ratgeber für „Fortgeschrittene“, die nicht erst bei Null anfangen müssen. Beim Lesen klingten die Ratschläge und Sätze ein wenig „anstrengend“ oder aufrüttelnd  – doch schließlich ist es wohl doch als Arbeitsbuch zu sehen, was immer wieder in die Hand genommen werden muss oder soll.

Ziel ist letztlich, die vielfältigen Beziehungskonstrukte und Verbindungen in der Tiefe zu heilen. Wenn wir dies schaffen, erschaffen wir eine neue Welt.

Doch zuerst heißt es: Durcharbeiten… und immer wieder aufstehen und mit neuen Erkenntnissen beginnen!

Rezension von dasgesundmagazin im August 2016

 

Zum BucWie du deinen Partner aenderst von Chuck Spezzanoh:

Chuck Spezzano
Wie du deinen Partner änderst… und dein Leben gleich mit
Verlag INTEGRAL 2016

Der Verlag schreibt:

In jeder Partnerschaft gibt es Situationen, in denen man sich nur noch wünscht: »Ach, wenn du doch ein bisschen anders wärst!« Aber ist es überhaupt möglich, einen geliebten Menschen zu ändern? Chuck Spezzano gibt eine überraschende Antwort: »Ja, es ist möglich – durch Selbsterkenntnis und Akzeptanz.« Man muss nicht unbedingt mögen, wie sich der Partner gerade verhält. Wenn man aber versteht, woran man sich selbst stört, und die Situation gleichzeitig zu akzeptieren lernt, kann Erstaunliches geschehen: Man hadert nicht mehr mit dem anderen, man kommt mit sich selbst ins Reine, seelische Verletzungen werden geheilt. Eine neue Energie entsteht, die die Beziehung und das ganze Leben spürbar zum Positiven wandelt – und schließlich auch den Partner verändert.

 

♥ Mehr zm Autor hier: www.chuckspezzano.de

 

Teilen verdoppelt das Glück!