dasgesundmagazin

Ganzheitliches Zentrum der Gesundheit Ein Modellprojekt für den Raum Aalen

Ein ganz besonderes Haus – ein ganzheitliches Zentrum der Gesundheit

Es ist mehr als ein Wunsch, es ist ihr ein Herzensbedürfnis, welches Birgit Lutz mit ihrem innovativen Gesundheitshaus hat. Das Ganzheitliche Zentrum der Gesundheit (GZG) soll ein Meilenstein beim Bau der Brücke zu einem neuen Gesundheitssystem sein.

Worum geht es?

Zuerst: Der Mensch steht im Mittelpunkt! Personen mit medizinischen und nichtmedizinischen Berufen arbeiten gemeinschaftlich zum höchsten Wohl des Menschen. Es geht dabei um individuelle sowie ganzheitliche Unterstützung auf allen Ebenen des Menschseins. Die Menschen erfahren dort, wie sie Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können und werden so entsprechend begleitet und unterstützt.

Die Gründer*innen, kommen dabei aus verschiedenen Fachrichtungen. Mit ihren jahrelangen Erfahrungen, ihrem professionellen Wissen und ihren persönlichen Fähigkeiten und Stärken, fördern und unterstützen sie nicht nur ganzheitlich, sondern auch individuell.

 

Wertschätzung, Menschlichkeit und Respekt sind Fundament dieses Hauses

und werden im Miteinander gelebt.

Hier gibt es keine 2-Klassen-Gesellschaft.

 

Neue Wege sollen bewusst offen gelassen werden, da sich hier auch neue Gesundheitsberufe einfinden dürfen.

Gesundheitsakteure haben die Möglichkeit, selbständig und damit eigenverantwortlich, das individuelle Wissen weiter zu geben. Wichtig zu wissen ist, dass dieses Arbeiten in einem verlässlich sicheren Raum stattfindet. Auch ist Raum für Austausch und Bildungsmöglichkeiten zu Gesundheitsthemen in Form von Seminaren, Lehrgängen und Vorträgen.

Damit dieser Gedanke in die Welt gebracht werden kann, ist der Anspruch, 7 Tage in der Woche eine Ansprechperson und auch Raum für gewöhnliche und ungewöhnliche Kooperationen anbieten zu können. Dieses Haus soll das Fundament eines innovativen, zukunftsweisenden und vor allem gesundheitsfördernden Gesundheitssystems sein.

Somit können Kooperationen von ExpertInnen aus den verschiedensten Bereichen entstehen. Dies sind Berufe und Tätigkeiten wie

  • HausärztInnen und FachärztInnen
  • Heilpraktiker*innen
  • Ganzheitliche Gesundheitsberatung
  • Osteopathie
  • Physiotherapie
  • HeilberaterInnen für ganzheitliche Gesundheit
  • PsychologInnen
  • Tiergestützte Therapien
  • Kreative Therapieformen wie Kunst-, Musik-, Körper- und Tanztherapie
  • Coaching
  • Energiearbeit mit Informationsmedizin

 

Wie soll das Haus gestaltet sein?

Das Haus ist ausgestattet mit Naturmaterialien, das dem Menschen das Verbundensein mit der Natur ermöglicht und allein dadurch einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung leistet. Auch ausgiebige Gartenflächen und Grünbereiche gehören zum Konzept. Darüber hinaus bietet es Platz für neues Gedankengut, um den Geist zu öffnen für Veränderung und Visionen sowie für neue, bisher noch unbekannte Möglichkeiten. Es dient der Evolution der Menschheit und ist ein fortschrittliches Haus, welches sich mit den Menschen weiterentwickelt, denn dort wird das Neue Einlass finden.

Was sind die ersten Schritte?

Das GZG-Team sucht aktuell nach einer geeigneten Immobilie oder einem Grundstück in der Natur bzw. Nahe am Wald in Aalen oder max. 10 km im Umkreis von Aalen. Hier freut sich das Team über Angebote und Hinweise.

Wer macht mit?


Mit im Team ist auch der
Gögginger Facharzt für Allgemeinmedizin, Volker Scharffenberg. Zitat aus dem Beitrag in der Schwäbischen Post vom 18.11.2020: Es sei ein Versuch, die Trennung zwischen Schulmedizin und alternativer Medizin aufzuheben. ,,Viele Menschen suchen, weil sie nicht nur schulmedizinisch behandelt werden, diese Erfahrung mache er auch in der eigenen Praxis. Dass manche Kollegen diesen Ansatz kritisch sehen, sei ihm bewusst. Es ging aber nicht darum, jemanden auszubooten, sondern die Eigenverantwortung des Patienten zu stärken, die Kommunikation zwischen Arzt und Therapeutenzu verbessern, die Wege zu verkürzen“.

Wer jetzt schon Impulse dazu hat oder an dem Konzept interessiert ist, in diesem Haus Räumlichkeiten nutzen zu wollen, darf sich gerne an die Initiatorin, Birgit Lutz wenden. In einem ersten Gespräch kann hierbei geklärt werden, an wie vielen Tagen es beispielsweise Bedarf an einer Anmietung von Praxis- oder Seminarräumen gibt.

Das Ganzheitliche Zentrum der Gesundheit GmbH wurde am 30.11.2020 ins Handelsregister Ulm eingetragen.

Je mehr Ärzte*innen, Heilpraktiker, Therapeuten und Coaches sich melden, desto höher ist die Chance, dass diese Vision Form annimmt – und zwar möglichst bald … denn die Zeit ist überreif dafür!

 

Birgit Lutz

Kontakt:
Birgit Lutz

Heilberaterin für ganzheitliche Gesundheit
Lehrerin für ganzheitliches Sehen
Neßlauer Straße 107/1
73434 Aalen

info@gzg-aalen.de

 

 

 

 

Mehr Informationen unter

www.bewusst-leicht-leben.de/AKTUELLES/GZG

sowie unter

www.gzg-aalen.de

 

Teilen verdoppelt das Glück!