dasgesundmagazin

Buchtipp: Vom Garten auf die Haut Nachhaltige Pflegeprodukte aus Lebensmitteln

Obst und Gemüse auf die Haut? Hafer, Honig oder Kaffee aufs Gesicht? Ja klar, denn warum sollen wir Kosmetikprodukte erwerben, die vielleicht den Kriterien der Naturkosmetiklabens entsprechen, aber dennoch in Plastik verpackt sind und für lange haltbar gemacht werden müssen?

Zuhause im Garten kann nicht nur für den Magen geerntet werden, sondern auch für die tägliche Körperpflege. Eagl ob für Haut, Haare, Zähne, Füße oder andere „Problem“stellen: es finden sich nicht immer nur ein heilsames Kraut, sondern auch Äpfel, Karotten, Kartoffeln, Beerenfrüchte und vieles mehr, was für uns gewachsen ist!

Die Autorin und Kräuterexpertin Iris Therese Lins aus Österreich bietet in Ihrem Buch vielfältige Rezepte für den ganzen Body. Das schön bebilderte Buch ist überaus ansprechend und lädt zum Experimentieren ein! Und das nicht nur im Frühling und Sommer, wenn draußen alles sprießt. Nein, vieles kann auch über die kalte Jahrezeit hinweg ausprobiert werden.

Ein Rezeptbeispiel aus dem Buch:

Coffee Scrub
½ unbehandelte Bio-Zitrone
40g fein gemahlenes Kaffeepulver
80ml Öl (Sonnenblumen-, Oliven-, Mandelöl,…)
Die Schale der Zitrone abreiben und mit den restlichen Zutaten gut vermischen und direkt unter der Dusche anwenden. Wenn das Peeling immer mit einem Spatel oder Löffel entnommen wird, hält es ca. 6 Monate.

Das Buch, das Zubereiten und Anwenden machen einfach Freude! Eine schöne Geschenkidee für alle, die raus aus dem Plastikwahnsinn und der künstlichen Welt wollen!

Rezension vom gesundmagazin, Oktober 2019

 

Das schreibt der Verlag:
Die Zutatenliste der vielen Rezepte liest sich wie ein Einkaufszettel für die Küche. Alles, was einfach zu beschaffen ist, weil man es ohnehin im Küchenschrank hat, oder was im Garten und auf der Wiese schnell gepflückt oder geerntet werden kann, gehört auf die Pflegeliste.
Es muss nicht unbedingt eingekauft werden, nur abgezweigt. Denn die letzten beiden Löffel Joghurt gehören nicht mehr in den Salat, sondern in ein Pflegeprodukt für die Haut. Von der Creme über Lotionen bis zum Badezusatz – alles ist schnell gerührt und vor allem auffallend wirksam.

 

Zum Buch:

Lins Iris Therese
Vom Garten auf die Haut
Nachhaltige Pflegeprodukte aus Lebensmitteln
Freya, 2019

 

 

 

Mehr zur Autorin: https://kraeuternest.at

PS:
dasgesundmagazin freut sich, wenn Bücher direkt beim Verlag (siehe Verlinkung), beim Autortselbst oder beim Buchhändler des Vertrauens in der eigenen Stadt gekauft werden. dasgesundmagazin sagt DANKE!

Teilen verdoppelt das Glück!