dasgesundmagazin

Lesetipp: Holunder von Barbara Simonsohn Heilpflanze des Jahres 2024 und ein Juwel für alle Zeiten

Ein Buch extra für die Holunderpflanze? Ja, und ich bin beeindruckt, wie vielseitig und vielschichtig der Holunder als Heilpflanze wirkt. „Das Gute liegt so nah“ trifft auf den Holunder wirklich zu, denn er ist hierzulande dankenswerterweise häufig anzufinden. Im Mai werden die weiß duftenden Blüten in der Landschaft sichtbar und zeigen die lichte Seite dieser Kraftpflanze; im Herbst deuten die tief dunklen Beeren auf „die andere Seite“. Man kann hier auch sagen: Der Holunder ist wahrlich ein Geschenk an die Welt!

Das praktische Büchlein der Gesundheitsautorin Barbara Simonsohn ist ein ebensolches Kraftpaket, denn hier finden sich Mystisches neben Wissenschaftlichem, Gesundheitsimpulse neben Rezepten von Kopf bis Fuß. Der richtige Umgang in der Verarbeitung ist zu finden, seine Geschichte, seine Heilkraft (Von Abgeschlagenheit bis Wechseljahresbeschwerden geht das Register der Heilwirkungen) sowie praktische Gesundungs-Rezepte (+ Do-it-Yourself-Heilmittel) nebst Kosmetika.

Das Extra-Kapitel über Anthozyane (einem sekundären Pflanzenstoff) geht nochmals in die Tiefe über den aktuellen Stand der wissenschaftlichen und empirischen Forschung für die Anwendung auch bei komplexen Krankheiten. Das Buch ist ein Alljahres-Buch, denn die hergestellten Produkte halten sich lange und auch die käuflichen Produkte unterstützen temporär oder über einen längeren Zeitraum.

Ein Leben ohne Holunder ist nach der Lektüre nicht mehr vorzustellen! Am besten gleich den Liebsten als Geschenk mitbringen!

(c) dasgesundmagazin im Mai 2024

PS: Siehe weiter unten das EXTRA!

 

Der Verlag schreibt:
Der Holunder – Sambucus nigra – wurde von den Kelten und Germanen als Schutzbaum verehrt. In unseren Breitengraden hat er eine uralte Tradition als Heilpflanze und wurde insbesondere in ländlichen Gegenden über Jahrhunderte als Allheilmittel eingesetzt. Holunderblüten und -beeren, Blätter, Rinde und Wurzeln bieten uns eine Vielzahl an Vitaminen, Mineralstoffen, ätherischen Ölen und bioaktiven Substanzen – etwa Flavonoide, Phytosterine, Gerbstoffe und Saponine –, die dem beliebten Gartenstrauch die Auszeichnung als „Heilpflanze des Jahres“ eingebracht haben. Holunder bekämpft nachweislich Grippe- und Erkältungsviren, entgiftet, fördert die Verdauung, lindert Magen-Darm-Beschwerden, stärkt die Nerven und verjüngt die Haut; seine zahlreichen heilsamen Eigenschaften – er wirkt unter anderem fiebersenkend, antioxidativ, schmerzlindernd, krampflösend, entzündungshemmend, immunstärkend, herzschützend und antidepressiv – machen den „Holler“ zu einem Juwel der Hausapotheke.

Barbara Simonsohn
Holunder – Juwel der Hausapotheke
Antiviral, immunstärkend, antidepressiv, krebs- und entzündungshemmend
Effektive Hilfe bei Erkältungen, Grippe, Krämpfen, Verdauungsbeschwerden u.v.m.
Mit gesunden Küchenrezepten und Kosmetik zum Selbermachen
Mankau Verlag 2024

 

 

 

 

EXTRAS:

 

Kostenfreier Download auf der Seite des Mankau Verlag:
1. Der hohe gesundheitliche Nutzen von Beerenobst
2. Das antioxidative Potenzial des Holunders
3. Die Wirkung des Holunders auf die Seele
4. Haare pflegen und färben mit Holunder
5. Räuchern mit Holunder und weiteres Zauberwerk

Zur Autorenseite: barbara-simonsohn.de

Zu wertvollen Holunderprodukten:
rubyni.com
pandalis.de/pflanzen/detail/pflanze/holunder

 

PS:
dasgesundmagazin freut sich, wenn Bücher direkt beim Verlag (siehe Verlinkung), beim Autor/bei den Autoren selbst oder beim Buchhändler des Vertrauens in der eigenen Stadt gekauft werden. dasgesundmagazin sagt DANKE!

Teilen verdoppelt das Glück!