o Du fühlst dich in der Vorweihnachtszeit alleine oder sogar einsam?
o Insgeheim hast du diffuse Angst vor dieser Zeit?
o Du weißt nicht, wo dir der Kopf steht und brauchst einfach mal jemand zum Reden?
o Du suchst nach (d)einem Sinn in diesen Wochen?
Diese Zeit braucht eine Begleitung. Diese Zeit braucht einen Sinn.
Die Zeit vor Weihnachten ist eine sehr sinnliche, aber auch eine äußerst sensible Zeit. Die Nerven liegen schnell mal blank: Egal ob es der altbekannte Stress oder die aufkommenden Gefühle der Einsamkeit sind. Überall und unausweichlich wird jetzt Weihnachten sichtbar gemacht: Mit jedem Schritt vor die Haustüre, mit jedem Blick aus dem Fenster, mit jedem Klick in den sozialen oder öffentlichen Medien. Alle warten auf den einen besonderen Tag oder besser Abend: Den Heiligen Abend. Diese Wochen sind historisch gesehen mit einem Sinn verbunden – und genau dieser ist immer mehr verloren gegangen; vielleicht auch deshalb, weil dieser durchaus hinterfragt werden kann.
Der Wunsch nach einer heilen Welt ist jetzt besonders groß – die Möglichkeit, tatsächlich eine heilende und heilige Welt zu erschaffen, ebenso. Nur wie?
Tatsächlich fühlen viele Menschen die Sehnsucht nach Geborgenheit, Wärme, Kontakt und Liebe zu dieser Zeit besonders stark. Die Meisten sind zu dieser Zeit noch einsamer und trauriger. Das fehlende natürliche Licht kommt noch dazu. Insbesondere der Zwang bestimmter gesellschaftlicher Rituale setzt viele unter Druck: Geschenke, Festessen, Festkleidung, Weihnachtsfeiern, Weihnachtsbaum: Es ist ein riesiges Geschäft! Es geht (nur) ums Geld und gleichermaßen darum, dass so viele Menschen gar kein Budget für all das haben oder es sich mühsam für die Kinder und Enkelkinder sparen. Im Grunde ein Irrsinn, ein Widerspruch! Oder?
Wünsche prallen auf Wirklichkeit.
Die Wirklichkeit prallt auf Not.
Die Not prallt auf Angst.
Die Angst prallt auf Einsamkeit.
Die Einsamkeit prallt auf Niedergeschlagenheit.
„Diese Zeit braucht eine Begleitung.
Diese Zeit braucht einen Sinn.“
(c) Birgit Matz
In der sinnerfüllten ZuhörZeit höre ich – Birgit Matz – mit ganzem Ohr und ganzem Herzen dir alleine zu!*
Einzige Investition: 30 Minuten deiner Zeit.
Einzige Aufgabe: Einfach fühlen und sprechen.
Ich höre zu und schenke dir meine Zeit und vielleicht auch einen Impuls oder eine Inspiration. In dieser Zeit kannst du dir alles vom Herzen sprechen. In dieser Zeit findest du vielleicht einen Sinn für dich. Für dich ganz alleine!
Diese ZuhörZeit kann wertvoller und nährender als eine Schachtel Weihnachtspralinen oder ein Glas Glühwein sein …
Wie es funktioniert?
Bitte schreibe mir eine E-Mail mit dem Betreff „ZuhörZeit“ mt deiner Wunschzeit. Danach vereinbaren wir den besten Kommunikationsweg (Telefon, Zoom oder anderes).
Wie es dann weiter geht?
Gerne kannst du mir eine Spende hinterlassen. Die Daten hierzu sende ich ebenso per E-Mail zu. Das ist freiwillig! 🙂
Du hast noch Fragen zu mir?
Bitte lese hier alles Wichtige zu meinem Leben und zu mir!
Ich freue mich auf dich!
* Die AGBs zur Klarheit:
Die Aktion geht vom 1. Dezember bis zum 23. Dezember 2024. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um Psychotherapie oder eine psychologische Beratung. Bei schweren psychischen Erkrankungen muss immer ein Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeut hinzugezogen werden. Es geht hier auch nicht um Religion oder religiöse Aufklärung. Es geht nur um dich und deine Gefühle und Gedanken!