dasgesundmagazin

Lesenswert: Be Noboy

Warum wir uns nicht anstregen müssen, etwas Besonderes zu sein…

Das sagt der Verlag:

Wir alle versuchen angestrengt, etwas »Besonderes« zu sein. Jagen dem richtigen Image nach. Sammeln online »Freunde« und »Follower« als Symbole für unseren Wert. Selbstoptimierung ist Trumpf. Aber vielleicht haben wir einfach etwas total missverstanden. Lama Marut ruft zur ultimativen Revolution auf: zum Sturz unserer Obsession, jemand zu sein. Damit öffnet er uns die Tür zu unserer eigentlichen Bestimmung.

Ist es Zufall, dass Depressionen und Narzissmus zeitgleich mit der Dominanz der sozialen Medien und einer von Stars und Sternchen geprägten Kultur immer mehr zunehmen? Die Gier danach, jemand zu sein, hat dramatische Auswirkungen. Erfrischend radikal zeigt Lama Marut, dass unser Bestreben, uns von anderen zu unterscheiden, die wahre Ursache unserer Unzufriedenheit ist und das Gefühl weckt, isoliert und allein zu sein.

Dass wir unser wahres Potenzial nur erschließen können, indem wir uns von unserer Ichzentriertheit lösen, ist eine altbekannte spirituelle Wahrheit. Be Nobody füllt sie mit konkreten Anregungen für unsere Zeit: einfache Meditationen und sofort umsetzbare Alltagsideen, die nachhaltige Veränderungen auslösen.

Lama Marut (Brian K. Smith)
Be Nobody
Warum wir uns nicht anstrengen müssen, jemand Besonderes zu sein
Scorpio 2015

dasgesundmagazin sagt:
Das Buch von Lama Marut spricht zum einen aus ganz viel Lebenserfahrung heraus – zum anderen werden auch viele alte Schriften und Überlieferungen zitiert, um ein gutes Fundament zu bilden. Der Ansatz scheint zuerst gewagt oder paradox – doch immer mehr erschließt sich der tiefe Ansatz und ein Gefühl von Frieden und Ruhe. Es erinnert ein wenig an Eckhart Tollewas aber die Grundidee nur noch stärker verankert. Es lohnt sich, die Sätze mehrmals zu lesen und es immer wieder in die Hand zu nehmen. Schön sind die Übungen, die kapitelweise im Alltag umgesetzt werden können. Somit nicht nur Theorie, sondern auch gelebte Spiriualität. Ein stilles Buch, das im Titel eine fast provokante Aussage trifft – und dann sich nach und nach im Innern verankert. Ein wichtiges Buch für die heutige Zeit, wo wir doch immer mehr von uns und anderen erwarten.

*****

Teilen verdoppelt das Glück!