Öffentlich und offen-sichtlich!
.
Die Engländer sind schon „weiter“ – und diese Idee und Kampagne ist einfach genial. Wer täglich in einer Großstadt unterwegs ist, dem fällt es vermutlich schon gar nicht mehr auf, dass die Gehwege und Straßen nicht nur von Zigarettenkippen und Essensresten, Brotkrümeln und leeren Kaffeebechern, sondern auch von ausgekauten und ausgespuckten Kaugummis voll sind.
Damit die Menschen wieder mehr „Achtsamkeit“ hierfür bekommen, hat die „Chewing Gum Action Group“ in London die zahllosen Flecken mit einer zeitlich begrenzten, anhaftenden Kreidefarbe besprüht und für alle deutlich sichtbar gemacht. Es ist unglaublich, welche Menge an „Sprühflecken“ hier zusammenkommen!
Und das Ergebnis lässt sich wirklich sehen – hier ihre Zahlen:
Es gab einen Rückgang mit ausgespuckten Kaugummisvon 56 % im Jahr 2011; 66 % der Büger wollten daraufhin ihr Verhalten ändern und 81% meinten, dass man fürs Auspucken auf den Gehweg ein Bußgeld verordnen sollte!
Hier ein eindrucksvolles Video:
Gefunden bei: www.love-green.de
Mehr Infos hier: www.chewinggumactiongroup.org.uk
Mehr davon – auch hierzulande!
P.S. Mal abgesehen davon, dass die meisten Kaugummis gesundheitsschädliche Süßungsstoffe wie Aspartam beinhalten… aber das ist ein anderes Thema!