dasgesundmagazin

Meerkorn – Die Reise-Seifenmühle Ein innovatives Projekt geht mit deiner Hilfe an den Start

Einsparung von 30 Duschgel- und Haarshampoopackungen aus Plastik pro Kopf und pro Jahr!

 

Das junge Hamburger Seifen-Startup MEERKORN will die Meere von Plastik bewahren und dabei eine nachhaltige und kluge Innovation an den Start bringen. Hervorgegangen ist das Projekt aus den Erfahrungen von Vielreisenden, die unterwegs immerzu auf Plastikverpackungen angewiesen sind – insbesondere beim Haarshampoo und Duschgel.

Nun kam die Idee einer Seifenmühle, die beim Duschen einfach aufgehängt werden kann und mittels einer Raspel feine Seifenflocken für die Körper- und Haarpflege mahlt.

Das Hamburger Startup startete am 16. Januar 2020 seine Crowdfundingkampagne auf www.kickstarter.com , um die Reise-Seifenmühle zu launchen. Dem Prinzip eines handelsüblichen Salz- oder Pfefferstreuers ähnelnd, lassen sich in einer kleinen Handmühle, dem sogenannten “Soap Grinder”, somit feine Seifenflocken mahlen, die aufschäumen, sobald sie mit Wasser in Kontakt gebracht werden.

Beachtenswert ist auch die Verwendung von alten und aussortierten Fischernetzen.

Die Gründer schreiben: “Viele ausgediente Netze werden heute einfach ins Meer geworfen um sie an Land nicht mehr entsorgen zu müssen. Das liegt daran, dass diese Netze für Fischer einfach wertloser Ballast sind. Einmal im Meer gelandet verenden über die nächsten Jahrhunderte dann Millionen von Meerestieren in diesen Fischernetzen. Wir wollen das ändern und den Netzen einen Wert geben, indem wir sie mit Hilfe von Partnern von den Fischereibetrieben abkaufen und so die Fischfangindustrie dazu bewegen die Netze aufzubewahren und wieder zurück an Land zu bringen. Ein ausrangiertes Netz welches gar nicht erst im Meer landet muss auch nicht wieder mühsam gesucht und geborgen werden.”

Einmal geborgen werden die Fischernetze gereinigt, zu Kunststoffgranulat verarbeitet und können wieder verwendet werden um sie in eine neue Form zu bringen, beispielsweise in die Form einer Seifenmühle.

Mit der Crowdfunding-Kampagne soll vor allem die teure Spritzgussform für den Soap Grinder finanziert werden. Erst dann kann in Serienproduktion gegangen werden.

Der erste Schritt ist vielleicht immer der schwerste, dennoch lohnt sich der Mut und der Erfindergeist!

Und das schreiben sie noch: “Mit einer Naturseife, also einem harten Seifenblock, zu reisen spart nicht nur viel Gewicht im Gepäck, sondern ist auch die einzige Möglichkeit Shampoo und Duschgel mit ein Äquivalent von einem Liter Flüssigseife im Handgepäck mit sich zu führen. Das bedeutet, für jeden Reisenden, der immer nur mit Handgepäck unterwegs ist, stellt sich nie wieder die Frage wie er seinen nächsten Trip mit 100ml Duschgel und Shampoo überstehen soll, ohne überall neue Fläschchen zu kaufen die dann auch noch jedes mal konsequent neuen Plastikmüll zurücklassen.“

Ein Seifenblock entspricht ziemlich genau einem Liter Flüssigseife. Das spart pro Jahr ungefähr 20 bis 30 Duschgel- und Shampooflaschen pro Kopf! Die Seife ist zu 100% aus biologisch abbaubaren, natürlichen Inhaltsstoffen und kannt bedenkenlos überall in der Natur verwendet werden, ohne die Pflanzen- und Tierwelt in einem, Fluss, See oder Wasserfall zu gefährden.

Die Gründerin, Jennifer Wolf, ist selbst begeisterte Backpackerin und hat bereits die meisten Kontinente unserer Erde bereist. Mit nun 29 Jahren lebt sie derzeit in Hamburg und freut sich die Zukunft ein Stück nachhaltiger zu gestalten und die Meere von Plastik und somit auch uns vor Microplastik in der Nahrung zu bewahren.

 

Hier geht es gleich zu MEERKORN: https://meerkorn.de

Hier geht es zur Kampagne auf Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/meerkorn/meerkorn-the-soap-grinder-for-travelers

Teilen verdoppelt das Glück!