dasgesundmagazin

Farben schenken Lebensmut und stärken die Gesundheit Ein Gastbeitrag von Monika Brucker

Lebensmut und Gesundheit

 

Dass Farben eine Heilkraft besitzen ist ein sehr altes Wissen. Im heutigen kollektiven Bewusstsein ist dies überraschenderweise immer noch nicht verankert. Obwohl viele wissenschaftliche Forschungen, die es schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts dazu gibt, dies fundiert bestätigen.

So hat z.B. ein italienischer Mediziner in den 90iger Jahren dazu geforscht, welche Auswirkungen Farblicht auf die Angst und den Stress von Piloten hat.  Und inwieweit Farbe auch eine positive Wirkung zeigt bei den permanenten Jetlags. Und Ja, die Untersuchungen zeigten deutlich, Piloten könnten mit  Farben kraftvoll entlastet und unterstützt werden.

Wir sind derzeit großer kollektiver Angst und möglicherweise innerem emotionalen Stress ausgesetzt.

Hier könnte das bewusste Verbinden mit Farbfeldern eine enorme Entlastung   und Veränderung schenken. Denn jede einzelne Farbe hat eine energetische Wirkung auf Körper, Geist und Seele. Es ist wirklich spannend sich in „die kostenfreie Farbapotheke“ zu vertiefen, die Wirkungsweisen zu verstehen und diese mit Freude im eigenen Lebensalltag zu nutzen.

Welche Farben könnten uns also derzeit in welcher Stimmung  besonders helfen?

Wer derzeit das Gefühl hat, es zieht ihm/ihr den Boden unter den Füssen weg und jeglicher Optimismus erscheint absurd, für den wäre ROT eine Hilfe.

Wer spürt, der Schock der letzten 10 Tage sitzt in allen Knochen und die emotionalen Spannungen wollen sich nicht lösen und schon gar nicht kommt innerlich was in Schwung, um aus den gegebenen angespannten Umständen was sinnvolles zu gestalten, für den ist ORANGE eine gute Idee.

Wer sich nicht mehr konzentrieren kann, weil die Flut der Informationen und Bilder zu viel wird, weil es ständig am Handy piepst, da schon wieder jemand eine „so wichtige Info“ hat, oder einfach all die Anforderungen das gesamte Körpersystem überlasten, für den ist ein leuchtendes SONNENGELB eine Stärkung.

Bei wem die Nerven blank liegen, weil die Anforderungen durch das enge 24 Stunden zusammenleben – Kinder unterrichten – Homeoffice bewältigen, oder der nächtliche Schlaf sich nicht mehr einfindet, weil die Anspannung so groß ist, für den wäre ein saftig frisches GRÜN eine kraftgebende Unterstützung.

Wer in dieser mental und emotional überhitzten Zeit spürt, dass die Klarheit fehlt und sich temporär sogar der Blutdruck und Herzschlag immer mal verändert,  einfach keine innere Ruhe mehr einkehrt, für den wäre ein schönes HIMMELBLAU hilfreich und klärend.

Wer das Bedürfnis in sich spürt, sich einfach mal aus dem ganzen Geschehen rausnehmen zu wollen, um mehr bei sich, im innerseelischen Raum anzukommen, um dort aufzutanken, für den ist ein schönes kraftvolles VIOLETT ein Türöffner.

Und für uns ALLE – egal wie die Stimmung ist – reinigt SILBER das Feld  und GOLD schenkt umfassend Schutz und Stärke –  erinnert an die tragende     göttliche LICHT-Quelle.

Das sind Ideen – immer aber bist Du frei aus Deiner eigenen Wahrheit zu schauen, welche Farbe Dich gerade anspricht. Alle Regenbogenfarben – mit  all ihren Nuancen und Abstufungen sind nährend und stabilisierend.

Und wie soll ich die Farben anwenden?

Die allereinfachste Methode ist eine Visualisierung im Innen. Und da sind der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt.

o   Du kannst dich im Geiste unter eine „Farbdusche“ stellen

o   Du kannst die Farbe einatmen

o   Du kannst dir vorstellen, du sitzt in einer Farbwolke

Wähle oder kreiere ein inneres Bild, mit dem Du Dich wohl fühlst.

Sorge für ein paar Minuten oder auch gerne länger für Ruhe im Außen und tauche in das Bild ein.

Stelle Dir Deine Farbe aus dem Regenbogen, die dich gerade magisch anzieht oder sich innerlich zeigte, ganz leuchtend, strahlend vor- als würde ein Scheinwerfer sie verstärken und lasse Dich aufladen und nähren von dieser Farbschwingung.

Und wenn bestimmte Farben Dich gerade besonders stärken, kauf Dir Blumen in dem Farbton, schaue ob Du die Farben im Kleiderschrank hast und wenn du Freude hast, male Bilder damit, schaue, dass die Farben auf Deinem Teller zu finden sind … oder … oder … in jedem Fall – habe FREUDE.

Farben schenken neuen LEBENSMUT – lass Dich ermutigen in diesen turbulenten Zeiten.

(c) Monika Brucker, März 2020

 

Mehr Informationen bei

Monika Brucker
Lichtarbeiterin/ Seelencouch/ Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt: Licht-Klang-Farbe

Kontakt: info@licht-klang-farbe.com
Tel. 0711 26350505
www.licht-klang-farbe.com

 

 

Teilen verdoppelt das Glück!