dasgesundmagazin

Berührung als Kommunikation Ein Gastbeitrag von Melanie Herbst von ErfülltLeben

Kontaktverbot – viele sind nun mehr denn je auf sich selbst gestellt.

In Zeiten von *C* ist Berührung Mangelware. Empfindest du das auch so?

Wenn von Berührung gesprochen wird, ist meistens die Berührung eines anderen Menschen gemeint. Das ist eine sehr schöne Variante. Und dennoch können wir auch uns selbst berühren. Also uns selbst wirklich berühren und nicht nur gedankenverloren anfassen oder etwas zurechtrücken. Hierzu biete ich dir heute eine Übung an.

Die Selbst-Berührung bietet uns neben dem Genuss an Berührung auch die Möglichkeit, etwas über Berührung und Kommunikation zu lernen.

Wenn wir mit jemandem kommunizieren, wünschen wir uns meist, von unserem Gegenüber gehört und verstanden zu werden. Ein Eingehen auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse wünschen wir uns ebenfalls, wenn wir berührt werden.

Im Idealfall gehen in einer Kommunikation beide Gesprächspartner aufeinander ein.

Um aufeinander einzugehen bedarf es einerseits, dass wir uns klar auszudrücken in dem, was uns bewegt. Andererseits bedarf es des Zuhörens. Das heißt präsent sein und verstehen, bevor wir antworten. Das bedeutet auch, dass Zuhören ebenso wie Sprechen eine Form von Aktivität erfordert: eine präsente Aufmerksamkeit und gegebenenfalls ein Nachfragen, um die Sichtweise des Gegenübers wahrzunehmen und anzunehmen. Und daran mangelt es oft.

Meiner Erfahrung nach liegt im Zuhören der Schlüssel einer guten Kommunikation.

In der Berührung ist es ähnlich: wenn wir eine bestimmte Technik anwenden ohne zuzuhören, werden wir nur die Haut des anderen berühren, nicht aber sein Wesen. Wenn wir hingegen auch hier den Fokus aufs Zuhören lenken, uns hineinspüren und die Antwort des berührten Körpers erspüren, können wir verstehen, was jemand mag und darauf eingehen. Zudem ist auch hier verbale Kommunikation nützlich, um zu erfragen, welche Berührung dieser Person wie gut gefällt. Eine Berührung, die hierauf eingeht, führt bei der/dem Berührten oft zu einer Erfahrung tiefen Wohlbefindens und Angenommenseins.

Wenn wir in unserer Präsenz bleiben und aus dieser Energie heraus zuhören oder jemanden berühren, wird dies meist als großes Geschenk erlebt. Probiere es aus, wie du dich sich auch selbst präsent und voll Annahme berühren kannst!

Selbst-Berührungs-Übung

Zu der Selbst-Berührung mag ich dir gerne eine Übung mitgeben. Nimm dir hierzu mindestens fünf Minuten Zeit und experimentiere damit:

Nimm ein paar tiefe bewusste Atemzüge. Entspanne dich und werde langsam. Nimm dich selbst in diesem Moment wahr und sei ganz präsent. Alles, was in dir ist, darf da sein, ganz da in diesem Moment.

Jetzt spüre in deine Hand hinein. Schicke deine Aufmerksamkeit und somit dein Bewusstsein dorthin. Spüre, wie du den Puls deines Herzens in der Hand fühlen kannst und stelle dir deinen Arm und deine Hand als Verlängerung deines Herzens vor.

Nimm dir genügend Zeit, spüre ruhig nochmal eine Minute lang nur hin. Und dann such dir eine Stelle deines Körpers aus, die du gerne berühren möchtest, z.B. einen Arm oder dein Gesicht. Am schönsten ist es dort, wo deine Haut nicht von Kleidung bedeckt ist.

Schicke deine Aufmerksamkeit nun wieder ganz bewusst in die Hand, mit der du nun berühren wirst. Sei ganz präsent. Und dann berühre dich. Folge deinen Impulsen und dem, was sich gut anfühlt. Schenke dir selbst diese Berührung. Nun genieße.

Wenn du genug genossen hast, lass deine berührende Hand zur Ruhe kommen und verweile noch einen Moment lang in stiller Präsenz. Dann ziehe ganz langsam deine Hand zurück. Lege sie entspannt ab, entspanne deinen Körper und spüre der Berührung eine ganze Minute lang nach. Schließe dazu gerne deine Augen. Danach nimm wieder einige bewusste Atemzüge und komme dann mit deiner Aufmerksamkeit wieder an den Ort, wo du dich gerade befindest.

 

Lerne mehr über Kommunikation und Berührung

Wie hat dir diese Übung gefallen? Über eine Rückmeldung von dir freue ich mich.

Auch freue ich mich sehr darauf, bald wieder Menschen real zu begegnen und wieder Kurse anzubieten zu den Themen Kommunikation, Berührung und Massage.

 

© Melanie Herbst, 6. April 2020

 

Weitere Informationen:
Melanie Herbst – ErfülltLeben
www.erfülltleben.com
01575 / 6801630

 

Teilen verdoppelt das Glück!