dasgesundmagazin

Kann das wahr sein? Auf der Suche nach Ehrlichkeit

Selten hat uns – als Menschheit – etwas so herausgefordert wie diese Tage und Wochen im Frühling 2020. Diese Phase der Wahrheitsfindung (wie ich es persönlich empfinde) wird uns noch lange in Erinnerung bleiben – und nein, es ist kein Traum. Kein Alptraum und kein rosa Wölkchen-Traum mit Happy End und Wachküss-Prinz? Oder doch? Gibt es gar  ein gutes Ende, nur weil wir darauf hoffen und wir uns gar nichts anderes vorstellen können?

In diesem Spiel – so mag ich es einmal nennen – sind wir doch (im tiefsten Herzengrund) auf der Suche nach der Wahrheit. Oder anders ausgedrückt: Wir befinden uns in einem virtuellen Online-Raum zwischen einer möglichen Lüge und einer möglichen Wahrheit, denn genau das passiert im selben Atemzug! Was gesagt wird, kann an einer Stelle als Wahrheit empfunden werden und an der anderen Stelle als glatte Lüge.

Wo ist da unser Platz? Was ist unsere Aufgabe?

Atmen. Ja, immer wieder tief durchatmen und hoffen, dass der Spuk der Berichterstattung bald vorbei ist! Je mehr Aufmerksamkeit wir uns einer Sache widmen, desto mehr gewinnt diese doch an Energie! Schwubs, da ist der rosafarbene Tiger oder der himmelblaue Elefant.

Oh ja, das ist alles so leicht dahergesagt. Die Praxis folgt der Theorie. Und da stecken wir nun mittendrin.

Auf einer ganz realen und persönlichen Ebene ist es doch so: Ich spreche in Wahrheit, wenn ich nicht mehr lüge …. wenn ich also zu hundert Prozent ehrlich bin und nichts, aber auch gar nichts mehr zu verbergen habe. Da wird nichtss mehr geschönt, verleugnet, verschwiegen, vertuscht. Die Grenze ist dünn und zerbrechlich und der Ausweg der Notlüge die hilfreiche Hintertür auf dem Weg zur Flucht.

Doch was passiert, wenn wir uns nun einer kompromisslosen Ehrlichkeit stellen? Was wäre, wenn wir jeden Tag  zu allen Menschen in unserem Umfeld vollumfänglich ehrlich sind?

Bricht dann ein  ganzes Kartenhaus zusammen oder fangen wir an, aus möglichen Trümmern unser Lebenshaus neu zu erbauen?

Darum rufe ich heute auf, dass wir zuerst uns selbst gegenüber authentisch und ehrlich werden! Und dann gegenüber unseren Liebsten!

Lasst uns jetzt damit anfangen! Ab sofort! Jetzt!

 

Copyright Birgit Matz im April 2020

PS:
Dieser Beitrag darf gerne vielfältig geteilt werden. Bitte denkt dabei an das Copyright. Das ist auch ein Schritt zur Wahrheit. 🙂

 

 

 

 

 

Teilen verdoppelt das Glück!