dasgesundmagazin

Buchtipp: Antiaging für den Darm Neue Strategien für die Darmgesundheit ab der Lebensmitte

Fachbücher zur Darmgesundheit sind nicht nur wichtig, sondern glücklicherweise „in Mode“. Immerhin sitzt im Darm ein großer Teil unseres Immunsystems. Auch wenn das Thema so „in aller Öffentlichkeit“ ungern angesprochen wird, klagen doch viele an Symptomen (Blähungen, Unregelmäßigkeiten, unerklärliche Gewichtszunahme, Stress, Schlafstörungen …), die häufig mit dem Zustand des Mikrobioms im Darm zu tun haben.

Anti-Aging ist hier der Ausdruck für neue Strategien ab der Lebensmitte, die nochmals andere körperliche Voraussetzungen mit sich bringt.

Das Buch schlüsselt in verständlicher Sprache auch komplexe Begriffe und Werte auf und zeigt Zusammenhänge zu bestimmten Krankheitsbildern und der Notwendigkeit der Wiederherstellung des mikrobiellen Gleichgewichts im Darm. Damit sind die besten Voraussetzungen für den nächsten Arztbesuch geschaffen, denn auch Parameter und Befunde und andere Zusammenhänge werden hier von den beiden Autorinnen gut erklärt.

Ergänzend sind wichtige Hinweise zu Ernährung und sportlicher Aktivität zu finden.

Das Buch ist fachlich fundiert und beantwortet sehr viele Fragen, die nicht nur „im Alter“ auftreten. Es ist wie ein kleines Grundlagenwerk und eröffet neue Perspektiven, darmgesund durchs Leben zu gehen.

Rezension dasgesundmagazin im Oktober 2020

 

Das schreibt der Verlag:
Ein gesunder Darm ist nicht nur wichtig für die Verdauung, er ist eminent für die Gesunderhaltung unseres gesamten Organismus und beeinflusst sogar unser Gehirn. Darum verdient der Darm besondere Pflege, auch und besonders ab einem Lebensalter von 50+.
Dieser Ratgeber informiert auf der Grundlage neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse umfassend über die Entwicklung der Darmgesundheit und zeigt die Zusammenhänge zwischen körperlichem Wohlbefinden und einer gesunden Darmflora auf. Woran erkenne ich Entzündungen und wie kann ich vorbeugen? Was braucht mein Darm um gesund zu werden und zu bleiben? Welchen Einfluss hat mein früheres Leben auf meinen Darm in der zweiten Lebenshälfte? Wie kann ich Probiotika und Präbiotika effektiv einsetzen? Wie steht es um meine eigene Darmgesundheit?
Fundiertes Wissen und praktische Tipps helfen, den Darm lange gesund zu erhalten. So bleiben Körper und Geist fit und leistungsfähig bis ins hohe Alter.

 

Zum Buch:

Anja Pietzsch
Monique Helene Thill
Antiaging für den Darm
Neue Strategien für die Darmgesundheit ab 50
herbig 2020

 

 

 

PS:
Dasgesundmagazin freut sich, wenn Bücher direkt beim Verlag (siehe Verlinkung) oder beim Buchhändler des Vertrauens in der eigenen Stadt gekauft werden. Dasgesundmagazin sagt DANKE!

Mehr zur Autorin:  www.heilpraktiker-pietzsch.de

Teilen verdoppelt das Glück!