dasgesundmagazin

Lesetipp: Anstiftung zum gärtnerischen Ungehorsam von Christane Habermalz Bekenntnisse einer Guerillagärterin

Echte Natur in der Stadt ist möglich. Die Autorin und Insekten- und Vogelliebhaberin zeigt ihren ganz eigenen Weg, wie sie mit Artenschutz und Biodiversität umgeht: Sie kommt sofort ins Handeln und fängt einfach einmal bei sich zu Hause und in ihrer Umgebung inmitten von Berlin an.

Sie verbannt insektenfeindliche Pflanzen und meidet Saatgut aus gezüchteten Pflanzen und pflanzt damit sogar meist essbare Wildpflanzen. Da kommt ein wichtiger Aspekt zum Vorschein: Für den Erhalt der Insekten sind alte Sorten und wilde Pflanzen ein enorm wichtiger Faktor!

Das Buch ist überaus kurzweilig geschrieben, und es bietet viel Anlass zum Schmunzeln – und ganz nebenbei lernt der Leser/die Leserin sehr viel über Nützlinge oder Schädlinge.

Unser bisheriges (unbeschwertes) Natur- Leben muss unbedingt neu gedacht werden! Und die gute Nachricht ist: Es geht auch anders. Die Autorin zeigt praktische, vielleicht nicht immer einfache, aber dennoch kluge Wege für das zukünftige Überleben von Insekten und Vögeln.

Rezension gesundmagazin, Juni 2020

 

Das schreibt der Verlag:
Nächtliches Sträucherpflanzen in öffentlichen Parks, heimliches Begrünen karger Straßenränder, subtiles Unterwandern der Petunienkultur: Christiane Habermalz ist als Guerilla-Gärtnerin in ihrem Kiez in Berlin unterwegs, um Inseln für Insekten zu schaffen. Sie weiß: Der Kampf gegen das Artensterben beginnt vor der eigenen Haustür. Mit viel Humor und Leidenschaft für Sechsbeiner aller Art lässt sie uns daran teilhaben, was sie selber über Pflanzen und Insekten lernt und öffnet uns dabei die Augen für ein verborgenes Universum, an dem man allzu oft blind vorübergeht. Eine persönliche Auflehnung gegen sterile Grünflächen und aufgeräumte Gärten, voller nützlicher Tipps, um ganz einfach selbst aktiv zu werden.

Zum Buch:

Christiane Habermalz
Anstiftung zum gärtnerischen Ungehorsam
Bekenntnisse einer Guerillagärtnerin: Gebt Insekten ein Zuhause!
Heyne Taschenbuch
April 2020

 

 

 

 

PS:
Dasgesundmagazin freut sich, wenn Bücher direkt beim Verlag (siehe Verlinkung) oder beim Buchhändler des Vertrauens in der eigenen Stadt gekauft werden. Dasgesundmagazin sagt DANKE!

 

Teilen verdoppelt das Glück!