dasgesundmagazin

Seelennahrungsbücher Im Herbst lesen

Mit Beginn der Dunkel- und Kuschelzeit sind gemütliche Stunden auf dem Sofa mit einem guten Buch (oder gleich mit vielen guten Büchern) ein gesunder Wohlfühlfaktor. Zumindest für Lesehungrige, die Seelennahrungsbücher genauso lieben wie ich! 😉

 

Zufällig entdeckt, sofort hängengeblieben und immer noch überrascht über die sofort umsetzbare Lebensweisheiten!

 

Karin Kuschik
Kleine Storys über große Themen
222 Botschaften für mehr Leichtigkeit im Alltag
Ullstein 2023

Das schreibt der Verlag:
Dieses Buch ist ein Schatz. 111 Kleine Storys aus dem gleichnamigen Hörbuch sind hier versammelt, angereichert mit ebenso viel zusätzlichen Impulsen. Echte Fans ihres Bestsellers „50 Sätze, die das Leben leichter machen“ finden beides darin: neue Erkenntnisse und auch Reminder, ohne die sie vieles womöglich vergessen hätten. Social Media-Follower können Karin Kuschiks „One Minute Messages“ nun lesen, und auch Neueinsteiger freuen sich über 222 kompakte Lebensweisheiten, lauter leise Aha-Erlebnisse, Schmunzler und Einladungen zu Reflexion in Hochtaktung. Selbstführung, Abgrenzung, Leichtigkeit – auf den Punkt gebracht: Willkommen zu mehr Souveränität.

 

 

Wie aus einer traumatischen Erfahrung das Wiederfinden ins Leben hinein gelingt: Du fiebert nicht nur im Geiste mit, sondern du fühlst das Geschehen mit allen Sinnen!

 

Laure Margerand
Über mein Herz reden wir später
Thiele 2023


Das schreibt der Verlag:
Nachdem Charlotte ihren kleinen Sohn Nathan verloren hat, steht die Welt für sie still. Ihre Ehe mit Julien zerbricht, sie selbst verliert ihren Geruchs- und Geschmackssinn. Charlotte zieht sich immer mehr zurück, auch ihrem Beruf als freie Lektorin geht sie nicht mehr nach. Pierre-Emmanuel France ist der erfolgreichste Autor Frankreichs. Seit Jahren liefert er in schöner Regelmäßigkeit Romane ab, die immer ganz oben auf der Bestsellerliste stehen. Doch nun muss er sein wichtigstes Buch schreiben, einen Roman, mit dem er seine Frau Agathe, die ihn verlassen hat, zurückgewinnen will. Die Erinnerungen an die fünf Düfte ihrer Liebe bestimmen auch die fünf Kapitel dieser ganz persönlichen Geschichte. Für seinen Vorhaben braucht er zwei Menschen: Gabrielle, eine berühmte Parfümeurin, die die Düfte eigens kreieren und dem Buch als Duftlesezeichen beilegen soll – und eine exzellente Lektorin.

 

 

Es ist wie eine heilige Reise zu dir selbst, wenn du beim Lesen die Spur der Bienen entdecken wirst. Das Geschenk und die Gabe sind nicht kompliziert, sondern liegen dir in den Wurzeln deiner Heimat zu Füßen!

 

Annabelle Wimmer Bakic
Die Spur der Bienen
Meine Suche nach den spirituellen Wurzeln unserer Kultur
O.W. Barth 2023

Das schreibt der Verlag:
Die Schamanin erzählt in ihrer spannenden Spurensuche, wie sich über die tiefe Verbindung zur Natur das heilige Wissen unserer Ahninnen und Ahnen offenbart. Als junge Frau macht sich Annabelle Wimmer Bakic auf die Suche nach dem schamanischen Wissen hier bei uns. In Grönland wurde sie zur Schamanin initiiert, doch wie kann sie dieses Wissen auch zu Hause lebendig halten? Eine Sammlung prähistorischer Steine ihres Großvaters öffnet ihr einen Raum. Sie taucht ein in die Welt der Kräuterheilerinnen und Weber, in die schamanische Pflanzenmagie. Die Bäume des Waldes übertragen ihr ihre heilende Medizin, und sie begegnet den durch alle Zeiten hindurch wirksamen Schicksalskräften, dem Gewebe, das hinter und in allem wirkt. Schließlich macht die Schamanin Bekanntschaft mit einem wilden Bienenstock. Die Spur der Bienen führt sie in eine universelle uralte Weisheit zur Heilung von Körper und Geist für die Zukunft der Erde. Ihr biografischer Erfahrungsbericht nimmt uns mit in die Wurzeln unserer eigenen Kultur, in das tiefe Verwobensein mit den Kräften der Natur.

 

 

So viele schöne Fotos und Details der essbaren Bäume und viele ansprechende Rezeptideen machen Entdeckerlust auf Wald und mehr …

 

Victoria Lorenz
Tasty Trees
Leckeres aus Bäumen – 14 essbare Arten
Mit 50 kreativen Rezepten
Kosmos 2023

Die Natur hat jede Menge essbare Schätze zu bieten. Die meisten denken dabei an Kräuter oder Früchte. Dass es allerdings auch eine „Etage“ drüber – an Bäumen und Sträuchern – allerlei Leckeres zu entdecken gibt, wissen die wenigsten. Jung, modern und mit schöner Bildsprache nimmt Victoria Lorenz die Leser mit auf eine überraschende Entdeckungsreise zu den verschiedensten Laub- und Nadelbaumarten und verrät, wie man mit Blättern, Nadeln, Blüten und Früchten das ganze Jahr hindurch den Speiseplan erweitern kann.

 

PS:
Die Bücher sind auf die jeweiligen Verlagsseiten verlinkt! Bücher können überall bestellt werden: Der Buchhändler vor Ort freut sich hierbei am Meisten!

 

Teilen verdoppelt das Glück!