dasgesundmagazin

Yoga Nidra – Tiefe Erholung leicht gemacht Ein Gastbeitrag von Barbara Dopfer

Bist Du auf der Suche nach einer einfachen Methode, die dir hilft im Alltag wirksam zu entspannen? Dann lade ich Dich ein, Yoga Nidra zu entdecken.

Was genau ist Yoga Nidra?

Yoga Nidra ist eine Form der Meditation, die uns in einen fließenden Zustand zwischen Meditation, Traum und Schlaf bringt. Die „Dream Practice“ Yoga Nidra ist uralt. Ihre Wurzeln reichen bis in die indische Yogatradition zurück. Gleichzeitig waren ähnliche Formen des „Bewusstseins-Reisens“ bei vielen indigenen Völkern bekannt.

Leider kann der Begriff Yoga Nidra manchmal in die Irre führen, weil die Annahme besteht, dass es etwas mit den Körperübungen des Hatha Yoga zu tun hat. Dem ist nicht so. Yoga Nidra wird im Liegen (oder Sitzen) praktiziert. Die einzige Aufgabe besteht darin, der Aufnahme oder der Live- Stimme entspannt zuzuhören. Selbst Einschlafen ist ok. Mit mehr Übung ist es sogar möglich, sich selbst – ohne Unterstützung von außen – in ein Yoga Nidra zu führen.

Was macht Yoga Nidra besonders?

Yoga Nidra ist so konzipiert, dass der/die Praktizierende bei regelmäßiger Übung in sehr tiefe Gehirnwellenbereiche gelangen kann. Dies ermöglicht eine viel nachhaltigere Regeneration, als die meisten klassischen Meditationen bewirken können. Das Tolle ist, dass es leicht geht und wir dem Körper dabei wirklich genussvolle „Loslass-Momente“ schenken.

Für mich ist Yoga Nidra DAS fehlende Puzzlestück für die heutige schnelle Zeit. Einfach anzuwenden und hoch wirksam. Studien haben gezeigt, dass Yoga Nidra dabei unterstützt, Symptome, wie Schlaflosigkeit, Depression, Sorgen und Angst zu lindern. Teilnehmer*Innen meiner Programme und Retreats berichten von besserem Schlaf, mehr Kreativität, der Fähigkeit Grenzen setzen zu können, der Reduzierung körperlicher Verspannungen, einem gelasseneren Umgang mit ihren Emotionen, und vielem mehr.

Ich persönlich praktiziere Yoga Nidra seit 2014 und nenne es mein nicht geheimes  „Betriebsgeheimnis“. Es ist mein Motor, meine Kraft- und Inspirationsquelle. Im Laufe der Jahre konnte ich verschiedene Yoga Nidra Stile kennenlernen und habe mich 2018 in die „Daring to Rest“ – Methode von Karen Brody verliebt. Inzwischen bin ich „Certified Daring to Rest – Yoga Nidra Facilitator“. Auch wenn andere Yoga Nidra Weiterbildungen in meine Arbeit einfließen, so bin ich doch immer wieder aufs Neue von der Idee hinter „Daring to Rest“ begeistert.

Denn Ausruhen braucht Mut: „Daring to Rest“ eben!

In unserer westlichen Kultur wird Ausruhen als faul abgestempelt und nur in seltenen Fällen akzeptiert. Leider hat diese „Kultur“ nicht verstanden, dass Ausruhen viel effektiver macht und bessere Entscheidungen treffen lässt.

Lass dich von mir begleiten!

Ich biete Yoga Nidra in Workshops, Programmen, Retreats und im 1:1 Coaching an. Mein Yoga Nidra Angebot geht weit über das Vorlesen eines Yoga Nidra Textes hinaus. Zum einen schreibe ich die Yoga Nidra Texte selbst, zum anderen gibt es verschiedene Rundum-Pakete, in die die Yoga Nidra Erfahrungen eingebettet werden.

Interesse die Vorstufe von Yoga Nidra kostenlos auszuprobieren?

Dann komme in MEINE KLEINE PAUSE. Dafür treffen wir uns einmal wöchentlich für 15 Minuten LIVE über Zoom. Wer live nicht Dabeisein kann, macht hinterher mit der Aufzeichnung EINE KLEINE PAUSE.

Hier geht es direkt zur KLEINEN PAUSE: barbaradopfer.com/deine-kleine-pause

Barbara Dopfer
Sein im Werden
„Das Hamsterrad ist kein Zyklus

barbaradopfer.com

(c) Fotos: Johanna Sophie Firl

 

 

 

Teilen verdoppelt das Glück!