www.dasgesundmagazin.de kontakt@dasgesundmagazin.de 07171 95 93 591

DASGESUNDMAGAZIN VON BIRGIT MATZ

Lesetipp: Eine Reise zur wahren Größe Alma Beatrice Pohle und ihr Buch "Freiheit für Brandur"

Ein Buch über das wahre Wesen der Pferde (und Frauen)

 

Das ist (k)ein Buch über Pferde, sondern ein Buch über das Erkennen deiner wahrhaftigen Natur innerhalb der umgebenden Natur. Alma – Cranio-Sacrale-Therapeutin und Pferdebegeisterte von Kindesbeinen an – beschreibt autobiografisch, welche ungewöhnliche Lebensschritte sie zusammen mit ihrem Pferd Brandur gegangen ist. In diesem Prozess mit allen Höhen und Tiefen eröffnet sich eine völlig neue Sicht auf die Welt. Diese kann mit jeder Faser des Menschseins auch „wahr-genommen“ werden, denn es fühlt sich auf einmal alles so „richtig“ an. Die echte Lebensgeschichte von Mensch und Pferd berührt dich in deinem innersten Wesenskern. So lebt Brandur heute als freies Pferd in der Natur und freut sich seines Lebens. So geht es auch den Seminarteilnehmerinnen von Alma, die als Frauen im Kontakt mit den freien Pferden ihre echte Weiblichkeit wieder spüren können.

Mich hat es herzerweichend gerührt und gleichzeitig ein neues Feld eröffnet, wie Gemeinschaft und Lebendigkeit wahrhaftig funktionieren kann. Das Buch ist ein Geschenk für alle Pferdefreunde: Ja! Es ist aber auch das Geschenk für Menschen, die den Wandel der Welt mitgestalten wollen.

 

Alma Beatrice Pohle
Freiheit für Brandur
Eine Reise zur wahren Größe
Juni 2025
Herausgeberin: Alma Beatrice Pohle
ISBN 978-3000826122

 

 

.

Das liegt Alma am Herzen:

Ob für Mensch oder Tier, eines gilt für beide gleich: Wenn ich Deine Persönlichkeit, Dein Wesen sehe und achte, Dich so sein lasse wie Du bist, dann schenke ich Dir damit den Raum, den Du brauchst um Dich vollumfänglich zu entfalten und befreit in Deine Kraft zu kommen!

Auch wenn es ungewöhnlich klingen mag, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Tier und ein Mensch sich dies gegenseitig schenken können. Genau so habe ich es mit meinem Pferdefreund Brandur erlebt. Aus diesem Grund wünsche ich mir, dass mein Buch, dass Brandurs und meine Geschichte, die Leser berühren und dazu inspirieren möge, über das Übliche hinauszudenken.

Über den gewohnten, einseitigen Nutzen des Pferdes für den Menschen hinauszudenken und all die bequemen, handlungshemmenden Begriffe wie „Vermenschlichung“ des Tieres hinter sich zu lassen und Pferde wirklich als selbstbestimmte Freunde und auf Augenhöhe zu behandeln.

Ja, es mag unbequem sein, sich auf diese Weise zu hinterfragen, aber es ist die richtige Zeit dafür und lohnt sich über die Maßen, wenn Freiwilligkeit, Freiheit und tiefe Verbindung die Antwort sind.

Genauso wünsche ich mir das wir Menschen und vor allem das wir Frauen uns auf eine neue Art begegnen. Legen wir gemeinsam all die alten Masken von Vergleich, Wettbewerb, Neid und „bloß keine Blöße geben oder gar Schwäche zeigen“ ab. Wieviel schöner, leichter und wärmer ist die Erkenntnis, dass wir alle Schwestern und verbunden sind. Unsere Wünsche, Sehnsüchte und Lebensfragen sind oft so ähnlich, dass wir nur staunen können.

Ich wünsche uns Mut zur Öffnung füreinander und den Mut eine neue Begegnungskultur zu erschaffen, die vollkommen auf Kampf und Anstrengung verzichtet.

Wir lieben und suchen Gemeinschaft, in der Wertschätzung, Inspiration und Herzenswärme gelebt und geteilt werden. Also beginnen wir einfach damit es in unserem Umfeld oder z.B. im Rahmen eines Seminars zu „testen“ und zu erfahren. Ich garantiere das es ansteckend ist und Tränen, Lachen und Leichtigkeit von da an uns und unser gesamtes Umfeld beleben und erhellen.

(c) Alma im September 2025

 

Mehr über Alma, ihr Wirken und ihre Seminare hier: sehnsucht-pferd.de
Zwei Interviews finden sich hier: sehnsucht-pferd.de/interviews

 

Teilen verdoppelt das Glück!