dasgesundmagazin

Lesenswert: Die Bienendemokratie

Grandioses Wissen der Bienen – Hut ab!

.

Das ist so unglaublich faszinierend und beeindruckend, was der Bienenforscher über seine langjährige Arbeit berichten und erzählen kann. Von den Bienen können wir tatsächlich noch etwas mehr lernen und sollten den Hut ziehen. Ein Wunder der Natur! Wer sozial oder politisch mit gesellschaftsrelevanten Themen zu tun hat, sollte sich das Buch keinesfalls entgehen lassen. Und wer das Wissen über Bienenvölker noch erweitern möchte, findet hier alles Wichtige und Neue! Eine grandiose Erweiteurng des Wissensspektrums! Etwas zum Nachdenken einersits und auch zum „Innehalten“… denn Veränderungen sind möglich!

dasgesundmagazin 2015

 

Der Verlag schreibt:

Die Bienenkönigin ist keine absolute Herrscherin. Im Gegenteil: Bienen entscheiden alle gemeinsam als Schwarm, sie erforschen kollektiv einen Sachverhalt und debattieren lebhaft, um letztlich einen Konsens zu finden.
Der bekannte Verhaltensforscher Thomas D. Seeley untersucht seit Jahrzehnten in akribischer Kleinarbeit das Leben der Bienen. In seinem spannend geschriebenen Buch zeigt er anschaulich, was wir von diesen wunderbaren Insekten lernen können und dass die Entscheidung mehrerer klüger als die Einzelner sein kann. Ein reich bebildertes, ebenso faszinierendes wie anregendes Buch.

 

Zum Buch:

THOMAS D. SEELEY
Bienendemokratie
Wie Bienen kollektiv entscheiden und was wir davon lernen können
Fischer 2014

Teilen verdoppelt das Glück!