dasgesundmagazin

Kinotipp: Die Göttliche Ordnung

Endlich läuft der Film aus der Schweiz nun in den deutschen Kinos! Ab 3. August 2017 ist er zu sehen: Die Göttliche Ordnung. Er wurde mit zahlreichen Preisen (u.a. Schweizer Filmpreis für Hautpdarstellerin, Nebenrolle und Drehbuch) überhäuft! Das Thema ist in der heutigen Zeit auf eine Weise unvorstellbar (Stichwort Frauenwahlrecht) – auf der anderen Seite erkennt FRAU sich auch im Hier und Jetzt im Jahr 2017 bestimmt wieder. Denn in Ansätzen und Nuancen brodeln Ungerechtigkeiten und Unterschiede zwischen Männern und Frauen in unserer Gesellschaft immer noch.

Das schreiben die Filmemacher:

Schweiz, 1971: Nora ist eine junge Hausfrau und Mutter, die mit ihrem Mann, den zwei Söhnen und dem missmutigen Schwiegervater in einem beschaulichen Dorf im Appenzell lebt. Hier ist wenig von den gesellschaftlichen Umwälzungen der 68er-Bewegung zu spüren. Die Dorf- und Familienordnung gerät jedoch gehörig ins Wanken, als Nora beginnt, sich für das Frauenwahlrecht einzusetzen, über dessen Einführung die Männer abstimmen sollen. Von ihren politischen Ambitionen werden auch die anderen Frauen angesteckt und proben gemeinsam den Aufstand. Beherzt kämpfen die züchtigen Dorfdamen bald nicht nur für ihre gesellschaftliche Gleichberechtigung, sondern auch gegen eine verstaubte Sexualmoral. Doch in der aufgeladenen Stimmung drohen Noras Familie und die ganze Gemeinschaft zu zerbrechen. In ihrer warmherzigen und bis in die Nebenrollen überzeugend besetzten Komödie lässt Regisseurin Petra Volpe chauvinistische Vorurteile und echte Frauen-Solidarität aufeinander treffen. Dem Film gelang in seinem Heimatland Schweiz ein sensationeller Kinostart, der ihn schon jetzt zu einem der erfolgreichsten Schweizer Filme aller Zeiten macht!

 

Der offizielle Trailer:

 

https://www.youtube.com/watch?v=LtwJFoSg96I

 

Mehr zum Film auch hier: https://www.goettlicheordnung.ch

In Stuttgart läuft er auch im Arthaus Kino: https://www.arthaus-kino.de

Mehr Frauenthemen hier:

 

Frauen unter sich

Frauen

 

 

Teilen verdoppelt das Glück!