Dicker Bauch, dünnes Gehirn …
Die „richtige“ Ernährung ist ein wichtiges Thema, denn wir essen schließlich jeden Tag. Doch die Verwirrung scheint angesichts der Wechsel von Trends in Sachen Ernährung immer größer zu werden. Wie ist das mit Gluten, Lactose, Zucker, Fleischkonsum, Fette oder Kaffeeverträglichkeit? Und warum werden wir krank, und andere bleiben gesund? Welchen Einfluss haben Bewegung und Dauerstress auf unser Leben?
Der heute in Australien lebende Arzt und Evolutionsbiologe sowie Autor dieses Buches betrachtet unsere Nahrung und Lebensweise zunächst aus der Sicht unserer Herkunft und damit mit dem wissenschaftlichen Blick auf die Menschheitsgeschichte. Welche Rolle hier die Gene spielen, die für Stress, Trägheit oder Beweglichkeit, Fettpolster, Hautpigmentierung und Verträglichkeit von Nahrung verantwortlich sind, wird ganz genau erklärt und anhand von konkreten Forschungsergebnissen auseinander gedröselt. Erhellende Einblicke in die Wunderwelt der Gene erzeugen so manchen AHA-Effekt. Denn mittlerweile können Gensequenzen untersucht werden – so dass mit dem Ergebnis jedem schnell klar wird, warum er lieber keine Milch trinken sollte, dafür aber Kaffee gut verträgt. Dazu nimmt er die Industriennahrung zurecht kritisch unter die Lupe!
Das Buch ist fundiert wissenschaftlich geschrieben – und gleichermaßen liest es sich flüssig und bekommt immerzu den Alltagsbezug hin. Die Wunderwelt der Gene liefert neue Erkenntnisse, die sich mit denen der Epigenetik nicht widersprechen (Zitat: „In meinen Augen ist die Veränderung der Genexpression durch eigenes Handeln ein natürlicher Vorgang – Genom-Editierung jedoch nicht“.) Vielmehr zeigt der Autor, woher wir genetisch kommen und wie wir mit diesem Wissen gesund bleiben können. Dabei ist es ganz einfach, gesund zu bleiben …
Ein Gesundheitsbuch, wie es meines Wissens bisher noch nicht gegeben hat. Lesenwert in jeder Zeile …
Rezension vom gesundmagazin im Dezember 2018
Das schreibt der Verlag:
Unsere evolutionäre Vergangenheit und unsere genetische Veranlagung bestimmen die Funktionsweise unseres Körpers. Der Arzt und Evolutionsbiologe Dr. Sharad P. Paul hat einen revolutionären Ansatz entwickelt, der es uns ermöglicht, unsere Gesundheit über unsere Gene positiv zu beeinflussen – für schöne Haut in jedem Alter, ein gesundes Herz, mehr Energie sowie ein gesteigertes Erinnerungsvermögen. Er beschreibt die Rolle der Gene in unserem Körper, geht ihrer Entwicklung nach und zeigt, wie wir sie für unsere Gesundheit nutzen können. Dr. Sharad P. Paul bietet eine spannende Einführung in die Zusammenhänge zwischen Evolution, Gesundheit und der Wunderwelt der Gene und wie diese durch Lebensstil, Ernährung, Bewegung, Stressmanagement und Lebenseinstellung beeinflusst werden. Mit zahlreichen Fallbeispielen und Studien.
Zum Buch:
Dr. Sharad P. Paul
Die Wunderwelt der Gene
Ihre DNA als Schlüssel zur Gesundheit
Scorpio 2018
Mehr Infos auch unter: https://www.drsharadpaul.com/gt21-genetic-test
PS:
dasgesundmagazin freut sich, wenn Bücher direkt beim Verlag (siehe Verlinkung) oder beim Buchhändler des Vertrauens in der eigenen Stadt gekauft werden. dasgesundmagazin sagt DANKE!
♥