dasgesundmagazin

„ES pioniert!“ – ein zu Hause Für Pionier*innen des Wandels Visionen für eine lebenswerte Zukunft

„ES pioniert!“ – ein zu Hause Für Pionier*innen des Wandels

Im schönen Esslingen am Neckar gibt es einen fruchtbaren Boden für Pionier*innen eines gesellschaftlichen Wandels und engagierte Weltveränderer *innen und solchen Menschen, die es werden möchten. In der Gruppe „ES pioniert!“ finden sich die Menschen zusammen, die sich nach einem ökologisch nachhaltigen, sozial gerechten und sinnerfüllten Leben sehnen und diese Sehnensucht auch Wirklichkeit werden lassen möchten.

Ganz im Sinne von Marshall Rosenberg, der gesagt hat:
„Mache dir klar, wie eine Welt aussehen könnte, die du mögen würdest – und dann beginne so zu leben.“

Dazu treffen wir uns regelmäßig mittwochabends im Schelztorforum, um uns wahrhaftig  zu begegnen, zu zuhören, auszutauschen, Ideen zu teilen, uns verbinden und verbünden, ermutigen, inspirieren und unterstützen und uns Raum geben um Neues zu fühlen, zu denken und auszusprechen. Wir wollen miteinander etwas Neues in die Welt bringen, denn das Herz der Revolution ist die Revolution der Herzen.

Wir wollen füreinander Verbündete sein um ein neues Miteinander lernen zu können. Wir wollen den nötigen Bewusstseinswandel für eine weltweite Veränderung also direkt miteinander live erleben, ausprobieren und erfahren. Wir sind sozusagen eine „Trainings-Gemeinschaft für eine neue Kultur des Miteinanders“ in der auch Fehler passieren dürfen, denn unsere Grundhaltung ist „aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug“.

Für unser gemeinsames Lernen haben wir als Grundlage, was wir miteinander lernen und leben wollen, die 17 Ideen für die Transformation unseres Bewusstseins von Miki Kashtan und wir üben uns miteinander in der „Gewaltfreien Kommunikation“ nach Marshall Rosenberg. Und je mehr wir eine starke, achtsame und vertrauensvolle Gemeinschaft von Ähnlichgesinnten werden, umso mehr können wir uns mit unseren Ideen hinaus wagen in unsere Stadt, ins Ländle und die Welt!

Praktisch läuft das so ab, dass jedes Treffen mit einer Stunde beginnt in der wir uns auf uns, unsere Gemeinschaft und unsere Gemeinschaftsbildung einlassen und fokussieren. In der zweiten Stunde bilden sich Interessens-Gruppen um sich über Ideen auszutauschen, in die konkrete Planung von Aktionen zu gehen oder schon ins ganz praktische Tun kommen.

Um 21:00 Uhr treffen wir uns dann zu einem gemeinsamen Abschluss. Jede Interessensgruppe kann sich auch eigenständig außerhalb unserer gemeinsamen Mittwochabende treffen. Die Idee unserer „Gemeinschaftstreffen“ ist, dass wir Pionier*innen des Wandels ein „zu Hause“ haben, in dem wir gesehen und gehört werden, in dem wir uns wertgeschätzt und aufgehoben fühlen können. Denn nur gemeinsam können wir uns den Rücken stärken, Herausforderungen mit uns selber, im Miteinander von „ES pioniert!“ und außerhalb unserer Gruppe meistern und gemeinsam wollen wir auch DAS Leben feiern.

Wir freuen uns auf alle Menschen, die Lust haben auf Veränderung, die interessiert sind an neuen Perspektiven für unsere Welt, an Systemveränderung, an einem inneren und äußeren Wandel und der eigenen Potentialentfaltung.

 

Herzlich willkommen am Mittwoch, den 24. April um 19:00 Uhr im Schelztorforum! Zur besseren Planbarkeit bitten wir um eine kurze Anmeldung per Email an info@angelinahaug.de

Wir freuen uns auf Euch!

 

 

Teilen verdoppelt das Glück!