Tierische Einblicke
Eine junge Frau, sich für die Pferde und Kühe interessiert und in Kanada als Cowgirl arbeitet, ist mehr als ungewöhnlich. Doch als Ökolandbaustudierende erlebt die junge Autorin Anja Hradetzky ganz praxisnah, wie Kühe nicht nur kleinbäuerlich in idyllischen Gegenden Europas, sondern auch auf riesigen Farmen in Kanada gehalten werden. Die tiersichen Einblicke in das Leben eines Landwirts oder Ranchers sind somit für den Leser hautnah und oft auch schonungslos zu gewinnen. Von Idylle keine Spur – eher von Knochenarbeit und vielleicht auch einer Spur Härte.
Persönliches und Berufliches, Fachliches und Menschliches mischen sich in dieser Erzählung, die erst am Ende verrät, wie man ohne eigenes Geld doch noch zur Biobäuerin wird.
Ob es die Liebesgeschichte darin braucht, spielt beim Lesen keine große Rolle. Doch die Liebe zu den Tieren und zu einem konsequenten ökologischen Bewusstsein, ist immer wieder deutlich herauszuhören. Und das tut gut!
Die idealisierten Vorstellungen von einem Bauernhof werden hier unter Umständen entzaubert – doch mit dem neu gewonnenen Wissen ändert sich die Sicht auf Kühe und Co. garantiert!
Rezension vom gesundmagazin, Juni 2019
Das schreibt der Verlag:
„Wie das Unmögliche möglich wird: Inspiriert von ihren Erlebnissen auf Farmen in Nordamerika und Europa, baut Anja Hradetzky ihren eigenen, artgerecht wirtschaftenden Hof auf – ohne Geld und ohne eigenes Land! Nach ihrem Abitur bricht sie aus ihrem beengten Elternhaus aus und begibt sich auf eine einzigartige Reise. Eine Reise nicht um des Reisens willen, sondern um zu lernen. Als Cowgirl auf Farmen in Kanada entdeckt sie ihre Liebe zu Tieren, die ihr jenseits eingeschweißter Steaks aus dem Discounter-Kühlregal lange nichts bedeutet haben. In ihrem sehr persönlichem Erlebnisbericht teilt sie ihre Erfahrungen eines Lebens im Einklang mit der Natur und weckt in jedem von uns den Traum von einem selbstbestimmten, puren Leben.“
Zum Buch:
Anja Hradetzky
Wie ich als Cowgirl die Welt bereiste …
DuMont Welt – Menschen – Reisen
Februar 2019
(Gebraucht zu erwerben)
PS:
dasgesundmagazin freut sich, wenn Bücher direkt beim Verlag (siehe Verlinkung) oder beim Buchhändler des Vertrauens in der eigenen Stadt gekauft werden. dasgesundmagazin sagt DANKE!
♥