dasgesundmagazin

Vom Geschenk der Verletzlichkeit Unperfekte Gedanken

Unperfekte Gedanken über das Geschenk der Verletzlichkeit

 

Warum kann es ein Geschenk sein, sich verletzlich zu zeigen?

Wann zeigen wir uns verletzlich?

Jeder von uns hat in seinem Leben Verletzungen erfahren oder sich – bewusst oder unbewusst – verletzlich gezeigt. Vielleicht in diesen besonderen Zeiten umso mehr, denn diese sind bekanntermaßen herausfordernd.

Sich in aller Öffentlichkeit hinzustellen und für bestimmte Werte die Stimme zu erheben, macht uns beispielsweise verletzlich.

Verletzlichkeit zeigen wir immer dann, wenn wir

  • unsere Ängste (und hier sind es oftmals Ur-Ängste),
  • Zweifel,
  • Scham oder
  • Unsicherheit

teilen.

Verletzlichkeit zeigen wir, wenn wir sagen „Ich bin nicht perfekt“.

Ich bin ein unperfekter Mensch. Ja, ich bin einfach nur Mensch. (Wie schön!)

Hier passt das Zitat der Expertin, Forscherin und Autorin Brené Brown, die lange Zeit über Verletzlichkeit und Scham geforscht hat (bekannt sind hier vor allem ihre TED-TALKS):

„Wenn wir uns verletzlich zeigen, nehmen wir unsere Maske ab“.

Was bedeutet das? Ja, wir werden durch das Zeigen unserer Verletzlichkeit authentisch. Es hat damit die Qualität von „Ich spreche meine innere Wahrheit aus, ich stehe zu mir und – ja – ich bin verletzlich“.

Das hat nichts mit Jammern oder Opferdasein zu tun; und es ist auch kein Ausdruck von Schwäche.

Wenn wir zu dieser Authentizität gelangen, erleben wir Nähe und Verbundenheit mit dem Gegenüber. Jegliche Trennung oder Spaltung wird damit aufgehoben.

Das große Geschenk ist Wagemut, Selbstliebe, Zugehörigkeit und die Chance für Veränderung und Kreativität.

Wir leben in einer verletzlichen Welt – und das Leben hat keine Garantie. Doch wir können aus vollem Herzen: lieben!

Verletzlichkeit zeigt sich darum auch in diesen 3 Worten, die jemand zuerst ausspricht: „Dich liebe ich“.

 

(c) Birgit Matz 2020

 

Buchtitel von Brené Brown:

Laufen lernt man nur durch Hinfallen
Wie wir zu echter innerer Stärke finden
Hardcover, Kailsah, 2016

Verletzlichkeit macht stark
Wie wir unsere Schutzmechanismen aufgeben und innerlich reich werde
Taschenbuch, Goldmann, 2017

Entdecke deine innere Stärke
Wahre Heimat in dir selbst und Verbundenheit mit anderen finden
Hardcover, Kailash, 2018

 

Die Internetpräsenz von Brené Brown:
https://brenebrown.com

Teilen verdoppelt das Glück!