dasgesundmagazin

Opsilon Handpan – ein sinnliches, wohlklingendes, meditatives Instrument Rafael Sotomayor und Kate Stone bieten Kurse an

Rafael Sotomayor und Kate Stone gehören zu den bekanntesten Handpan Musikern und spielen schon mehrere Jahre als Duoprojekt mit weltweiten Auftritten, u.a. auf internationalen Festivals.

Durch die vielen Erfahrungen, die Rafael und Kate sammeln konnten kann ihre Musik als Reise durch die ganze Welt angesehen werden. Die Musik stellt eine Verschmelzung, eine Fusion unterschiedlicher Musikstile dar. Im Rahmen dieser Fusion benutzen sie auch andere Instrumente als die Handpan wie Cajon, Bansuri und lassen elektronische Klänge einfließen. Rafaels und Kates Bandbreite umfasst dabei sowohl rhythmisch geprägte als auch eher spirituelle Klänge.

Rafael Sotomayor baut die Opsilon Handpan selbst in sehr viel Handarbeit und heraus kommt wunderschöne Musik, die berührt und verzaubert. Fans des Instruments, welches es erst seit etwa 20 Jahren gibt, schätzen den warmen und harmonischen Klang.

Jedes Tonfeld ist auf einen exakten Ton gestimmt, der jeweils von zwei Obertönen auf der Quinte und der Oktave begleitet wird. Das führt beim Hörer zu einem Wohlfühleffekt, weshalb Handpans auch zunehmend therapeutisch eingesetzt werden.

 

Hier ein Eindruck:

 

 

Rafael Sotomayors Werkstatt befindet sich im beschaulichen Süßen, wo er zusammen mit Kate Stone, die neben ihrer Fähigkeiten mit der Handpan auch Neurologin ist, Workshops für seine Instrumente anbietet. Dadurch profitieren die Teilnehmer der Workshops neben den heilenden Klängen auch von Kate Stones Fachwissen. Es werden sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene Spieler Workshops angeboten. Den Teilnehmern werden alle nötigen Grundlagen vermittelt, um selbstständig zu spielen und es wird Ihnen gezeigt, wie man eigene Lieder komponieren kann.

Die Kurse der beiden sind nicht nur eine einzigartige Gelegenheit, ein sinnliches, wohlklingendes, meditatives Instrument kennenzulernen. Sie bieten auch die Chance, mit Gleichgesinnten in einer friedlichen Atmosphäre zusammen zu musizieren und dabei die Innere Mitte wiederzufinden.

Rafael Sotomayor
Geboren wurde er in Santiago de Chile. Getragen von seinem Wissensdurst begann er im Jahr 2000 für acht Jahre lang ununterbrochen  zu reisen, als Musiker und Maler. Im Jahr 2003 entdeckte er die Hang, ein Instrument mit einem neuen Klang, erfunden in der Schweiz im Jahr 2000. Der Klang war ein perfektes Medium für Rafael um verschiedene Kulturen und Musikstile auf einzigartige Weise zu kombinieren. Im Jahr 2006 gründete Rafael das Künstlerkollektiv „The Art of Fusion“. Als Komponist und Produzent arbeitet Rafael dank seiner Kreativität auch allein in verschiedenen musikalischen Projekten, wie Handpan Musik, Jazz Fusion, Weltmusik oder Filmmusik. Die Möglichkeiten, verschiedene Stile in einzigartiger und ungewöhnlicher Weise auszudrücken sind seine Passion. Rafael ist immer noch als Musiker aktiv, ist Handpan-Hersteller, spielt Konzerte und gibt Workshops überall auf der Welt.

Das Leben ist eine Reise, nicht ein Ziel.
Rafael Sotomayor

 

Kate Stone
Über Jahre hinweg war Musik eines der wichtigsten Bestandteile ihres Lebens. Ihr Background kommt vom klassischen Klavier, welches in ihr Spiel einfließt. Sie entdeckte die Handpan als ein geniales Instrument, welches Melodie und Rhythmus vereint und widmet sich seither darin, diesen lebensverändernden Klang zu teilen.
Durch ihren ärztlichen Hintergrund im Fachgebiet der Neurologie profitieren die Teilnehmer in ihren Workshops auch von den neusten Kenntnissen der Hirnforschung und medizinischem Hintergrundwissen, so gibt sie ihr Können und Wissen weiter – sie möchte jedem Menschen zeigen, was in ihm steckt und jeden dazu motivieren und inspirieren, das eigene Potential mit dem Instrument und sich selbst zu entfalten.
Als Musikerin reifte Kate zu einer der bekanntesten Handpan-Spielerinnen, ist weltweit unterwegs und zeigt auf den internationalen
Bühnen die Möglichkeiten dieses Instrumentes durch eine Melange verschiedenster Genres. Von Solo-/Duoprojekten über elektronischer Musik, Weltmusik, diversen Kollaborationen mit z.B. einer Jazz-Fusion-Band oder Orchestern findet sich für jedes Setting das passende Format und macht es zu einem unvergesslichen Erlebnis eines jeden Anwesenden. Ihre Musik inspiriert und verbindet die Menschen durch ihre Ausstrahlung von Freude, innerer Freiheit und der Schönheit des Lebens.

 

Mehr dazu unter: https://opsilon.de

 

Teilen verdoppelt das Glück!