Sehnsucht und Melancholie sollen Halt und Kraft geben? Bitteres bringt Süße ins Leben? Die Bestsellerautorin Susan Cain nimmt dich gleich mitten hinein in eine Welt, in der Schmerzen und Kummer sich nicht nur zeigen dürfen, sondern sie gleichzeitig den Weg und das Geschenk zeigen. Es sind nicht altbekannte Weisheitslehren- oder Sprüche – nein, es sind Menschen wie du und ich, die ihr Schicksal und ihr Glück beschreiben. Wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsprojekte werden ebenso hinzugenommen, um die Bedeutsamkeit von Bittersüß im Leben zu unterstreichen.
Der Erzählstil von Susan Cain gefällt mir dabei besonders gut, denn auch in der aller Tragik findet sie Leichtigkeit und Kurzweiligkeit, ohne das Herzliche und die Tiefe dabei zu verlieren.
Oder anders ausgedrückt: Vollmilchschokolade lässt sich super gut essen – 90 %-ige Bitterschokolade dagegen wird nach einem Stück auf der Zunge zur Seite gelegt. Dabei lohnt sich das zarte Hineinspüren der Geschmacksknospen auch in der Bitterkeit. Ein Leben ohne Kummer gibt es nicht – doch genau dieser ist der beste Lehrmeister. „Der Schlüssel zu Sinnhaftigkeit und Freude ist die Akzeptanz des inneren Verlierers und des inneren Gewinners (eben das Bittere und das Süße), um darüber hinauszuwachsen“ (Zitat von Susan Cain in ihrem Buch).
Das Buch ist damit auch ein großes Geschenk für Menschen, die gerade schwere Zeiten durchmachen. Es nimmt dich in jedem Fall liebevoll in den Arm und sagt: Alles ist gut!
(c) dasgesundmagazin im Februar 2024
Das schreibt der Verlag:
Bestseller-Autorin Susan Cain zeigt in ihrem neuen psychologischen Ratgeber Bittersüß, weshalb vermeintlich negative Gefühle wie Trauer, Melancholie, Schmerz und Leid zu einem wirklich erfüllten Leben gehören und wie sie uns helfen, unser volles Potenzial zu entfalten.
In ihrem Bestseller Still erforschte Susan Cain die verborgene Kraft der Introvertiertheit. In Bittersüß verwendet sie dieselbe Mischung aus Recherche, Geschichtenerzählen und Memoir, um zu zeigen, wie Bittersüße der Schlüssel zu einem erfüllten Leben ist. Anhand vieler anschaulicher Beispiele verdeutlicht sie, wie das Verständnis der Bittersüße es uns ermöglicht, die Übergänge des Lebens zu überstehen.
Wir leben in einer Gesellschaft, die uns suggeriert, permanent fröhlich und glücklich sein zu müssen und die keinen Kummer erlaubt. Doch ohne Licht kein Schatten, ohne Tag keine Nacht – Melancholie, Traurigkeit, Sehnsucht und schwierige Emotionen gehören ganz natürlich zu unserem Leben. Nur indem wir die ganze Fülle des Lebens annehmen, entdecken wir Sinn und Verbindung, Liebe und Freude. Dichter und Komponisten wussten dies zu allen Zeiten und haben unvergängliche Meisterwerke von bittersüßer Schönheit erschaffen.
In einer Zeit großer Einsamkeit und persönlicher Angst bringt uns Bittersüß auf tiefe und unerwartete Weise zusammen, indem wir unseren persönlichen und kollektiven Schmerz in Kreativität, Transzendenz und Verbindung verwandeln.
Susan Cain
Bittersüß
Wie Sehnsucht und Melancholie uns Halt und Kraft geben
Droemer Verlagsgruppe 2022
Mehr zu Autorin: https://susancain.net
PS:
dasgesundmagazin freut sich, wenn Bücher direkt beim Verlag (siehe Verlinkung), beim Autor/bei den Autoren selbst oder beim Buchhändler des Vertrauens in der eigenen Stadt gekauft werden. dasgesundmagazin sagt DANKE!
♥