dasgesundmagazin

Buchimpuls: Und sie erkannten sich. Das Ende der sexuellen Gewalt Ein besonderes Buch von Dieter Duhm und Sabine Lichtenfels

Unzählige Filme, Romane, Gedichte und Songtexte handeln von der Liebe. Der glücklichen, sehnsüchtigen, himmelhochjauchzenden Erfahrung in einer Liebesbeziehung – genauso wie von der unerfüllten, dramatischen, verstrickten Konstellation, bei der sich Liebe schnell zum Hass wandeln kann.

„Freie Liebe“ bezeichnet ein Weg, in der die Partner*innen sich in jeder Hinsicht frei fühlen können – einfach gesprochen. Die Umsetzung ist aber alles andere als „easy going“. Menschen, die dies leben möchten, stoßen oft an Grenzen – eigene, innere genauso wie äußere Einflüsse.

Zwei Menschen  – die Autoren Sabine Lichtenfels und Dieter Duhm – leben den für unsere Gesellschaft ungewöhnlichen Weg schon seit 40 Jahren. Und nun schrieben sie zusammen ein Buch, das mit dem Titel „Und die erkannten sich. Das Ende der sexuellen Gewalt“  wie ein Meilenstein ihrer persönlichen Erfahrung ist. Eine Botschaft, die hinaus in die Welt gehen soll.

Über das Buch schreibt der Verlag:
Man stelle sich vor, Moses wäre auf dem Berg Sinai einer Frau begegnet und hätte mit ihr dort ein tiefes Liebesglück erlebt. Welche zehn Gebote hätte er dann wohl vom Berg herunter gebracht? – Wie anders sähe eine Kultur aus, in der die sinnliche Liebe und sexuelle Lust nicht als Sünde abgestempelt, sondern als Grundlage des Lebens bejaht werden könnte? Enttäuschte Liebe und unerfüllter Eros stehen im Hintergrund der alltäglichen Gewalt und Gleichgültigkeit in den heutigen Gesellschaften. Damit dürfen wir uns nicht abfinden, wenn wir eine humane und freie Zukunft errichten wollen.

Das Buch beschreibt eine Kultur, in der die erotische Liebe nicht mehr verboten, bestraft oder als Ware behandelt werden kann, sondern eine heilsame Quelle der Erkenntnis bildet. Auf der Grundlage eines solchen Tiefenwissens kann der Glaube an die Liebe wieder aufblühen.

Die Autoren Sabine Lichtenfels und Dieter Duhm leben seit 40 Jahren in einer Partnerschaft der freien Liebe. Sie sind Gründer von Tamera in Portugal, einem Forschungs- und Ausbildungsprojekt für ein neues Gesellschaftsmodell auf der Grundlage von Vertrauen unter Menschen und Kooperation mit Natur und Schöpfung.

 

Zum Buch:
Sabine Lichtenfels
Dieter Duhm
Und sie erkannten sich
Das Ende der sexuellen Gewalt
Verlag Meiga, 2018

 

 

EXTRATIPP:
Die Autoren sind im Herbst 2018 auf Vortragstour – auch im wilden Süden.

Hier geht es zu den Terminen.

Teilen verdoppelt das Glück!