dasgesundmagazin

Kinotipp: #Female Pleasure Unbedingt anschauen!

Über weibliche Sexualität zu reden – egal ob filmisch oder literarisch – scheint immer noch ein mit Scham besetztes Tabu-Thema zu sein. Auch wenn es um Unterdrückung und Machtmissbrauch geht, wo bei (uns) Frauen westlicher Herkunft nicht nur Solidarität, sondern sicher auch eine Portion Wut zu spüren ist.

5 Frauen mit je 5 Weltreligionen im Hintergrund erhalten bei diesem Film der Regiesseurin Barbara Miller  „Gesicht und Gehör“. Genitalverstümmerlung ist leider immer noch ein aktuelles Thema, auch nach dem großen Erfolg des Buchs (2007) und Films (2009) Wüstenblume. Doch auch eine Zwangsehe klingt nicht nach dem, was man unter authentisch gelebter Sexualität verstehen würde.

Eine Zuschauerin schreibt mir:
„Der Film geht unter die Haut. Er ist aufwühlend, stark (durch lange Einstellungen), sehr vielfältig (wie eine kleine Weltreise), unerschrocken und erschütternd, reich – und er endet hoffnungsfroh. Unbedingt anschauen!“

Auf der Filmseite steht:

#Female Pleasure begleitet fünf mutige, starke, kluge Frauen aus den fünf Weltreligionen und zeigt ihren erfolgreichen, risikoreichen Kampf für eine selbstbestimmte weibliche Sexualität und für ein gleichberechtigtes, respektvolles Miteinander unter den Geschlechtern. Bewegend, intim und zu jedem Zeitpunkt positiv vorwärtsgewandt schildert  #Female Pleasure die Lebenswelten von Deborah Feldman, Leyla Hussein, Rokudenashiko, Doris Wagner und Vithika Yadav und ihrem Engagement für Aufklärung und Befreiung in einer hypersexualisierten, säkularen Welt. #Female Pleasure ist ein Film, der schildert, wie universell und alle kulturellen und religiösen Grenzen überschreitend die Mechanismen sind, die die Situation der Frau – egal in welcher Gesellschaftsform – bis heute bestimmen. Gleichzeitig zeigen uns die fünf Protagonistinnen, wie man mit Mut, Kraft und Lebensfreude jede Struktur verändern kann. Der Film von Barbara Miller („Forbidden Voices“) ist ein Plädoyer für das Recht auf Selbstbestimmung und gegen die Dämonisierung der weiblichen Lust durch Religion und gesellschaftliche Restriktionen.

 

Der offizielle Filmtrailer:

 

 

Mehr zum Film gibt es hier: https://www.x-verleih.de/filme/female-pleasure/

 

Teilen verdoppelt das Glück!