Heute schon etwas für deine Entspannung getan? In der Ruhe liegt die Kraft ist ein geflügelter Satz, der so viel Wahres in sich trägt. Es ist so selbstverständlich und doch wie ein noch zu lüftendes Geheimnis in Bezug auf den Vagus-Nerven. Ja, der Mensch benötigt Pausen und Ruhezeiten genauso wie sein tägliches Brot. Es gibt in der wissenschaftlichen Forschung erste Ergebnisse, wie sich der Vagus-Nerv so beeinflussen lässt, dass mit der entsprechenden Einstellung wieder ein gutes Leben möglich wird. Einsatzgebiete sind dabei Depression, Burn-Out, Erschöpfung, Epilepsie, Regeneration, Sportverletzungen – oder eben ein gesundes Lebensgefühl ganz im Sinne der Prophylaxe.
Die Dokumentation, die diese Forschungsreihen auf arte.tv zeigt, heißt „Vagusnerv: Wie das Hirn zum Herzen spricht“. Der Fernsehsender schreibt dazu : „Der Vagusnerv wird in der Medizin auch der Schlüssel zur Gesundheit genannt. Dieser bedeutende Nerv, der Gehirn und Körper verbindet, beeinflusst Atmung, Herzschlag und Verdauung. Viele Menschen können von ihm profitieren: Zur Stressbewältigung oder zur verbesserten Leistungsfähigkeit beim Sport … Wird der Vagusnerv die Medizin revolutionieren?“
DIREKT ZUM MEDIATHEKBEITRAG KOMMEN:
arte.tv/de/videos/120436-000-A/vagusnerv-wie-das-hirn-zum-herzen-spricht
Jeder von uns kann auch selbst den Vagus-Nerv steuern und beeinflussen, so dass sich Wohlbefinden einstellen kann: Mittagschlaf, Spaziergänge, Waldluft, Dehnungsübungen, Tanz, Schütteln, Yoga, Bewegung, Meditation … Im Film wird auf das tiefe Atmen hingewiesen, das Singen (längeres Ausatmen und Herz-Kohärenz) oder die Klänge eines Monochords, die unter „Laborbedingungen“ positive Ergebnisse gezeigt haben. Auch das ist gut umsetzbar! ♥
(c) Titelbild: Pixabay: Danke!