www.dasgesundmagazin.de kontakt@dasgesundmagazin.de 07171 95 93 591

DASGESUNDMAGAZIN VON BIRGIT MATZ

Dein Goldstück in der Hochsensibilität finden Ein Gastbeitrag von Stefanie Hauschildt über die Bereicherung & Stärke in der Hochsensibilität

Im Alltag stellt dich deine Hochsensibilität immer wieder vor Herausforderungen. Häufig fühlst du dich überfordert oder erschöpft. Kann es sein, dass du deine Sensibilität manchmal sogar „verfluchst“, eben weil sie dir täglich so zu schaffen macht? Verständlich, denn hochsensibel zu sein IST kräftezehrend!

Aber, jede Medaille hat zwei Seiten und im Fall von Hochsensibilität findet oft die negative große Beachtung, die positive aber wird kaum thematisiert. Dabei ist sie unfassbar strahlend und glänzend, denn deine intensive Wahrnehmung und Verarbeitung lässt dich wahrhaftig leben – so wirklich erleben, mit allen Sinnen und tiefen Empfindungen.

Hochsensibel zu sein bringt Aspekte und Eigenschaften mit sich, die kraftvoll und wertvoll sind, für dich selbst wie auch für die Menschen um dich herum. Je bewusster du sie dir machst, je mehr du dich mit ihnen beschäftigst, desto leichter wird es dir fallen, dein Persönlichkeitsmerkmal als Stärke anzusehen und als wahre Bereicherung wertzuschätzen.

Eine treffende und wie ich finde wunderschöne Definition von Hochsensibilität, ist Folgende:


„Hochsensibilität ist die Fähigkeit, die Welt in all ihren Facetten zu erleben, sie mit dem Herzen zu fühlen und
sie mit Empathie und Mitgefühl zu füllen.“

 

Solche Sätze und Sprüche über Hochsensibilität, verdeutlichen, welche enormen Chancen sich dir durch deine ausgeprägte Sensibilität bieten. Sie unterstreichen welch besondere Gabe, dir mit ihr geschenkt wird und welche Möglichkeiten sich dir bieten.

Dadurch, dass du deine Umwelt so sensibel wahrnimmst, bemerkst du Dinge, die andere nicht mitbekommen, dir fallen Details auf, die andere übersehen. Diese Aufmerksamkeit bringt eine gewisse Wachsamkeit mit sich, durch die dir nur selten etwas entgeht. Außerdem führt sie zu einem achtsamen Leben, in dem auch Kleinigkeiten ihre Würdigung finden.

Feinfühlig zu sein, gepaart damit tiefgehend zu verarbeiten, beschert dir ferner eine vielschichtige Gefühlswelt. Du fühlst von ganzem Herzen, ehrlich und echt. Auch hier kann man natürlich von den zwei Seiten einer Medaille anfangen, aber mit Fokus auf die Positive bedeutet es, wahre Freude, Glück und Liebe empfinden zu können.

Über deinen eigenen Gemütszustand bist du dir meist im Klaren, kannst entsprechende Gründe oder Auslöser aufdecken und diese somit gezielt vermeiden oder fördern. Du erkennst deine Gefühle in kleinsten Abstufungen und kannst sie analysieren und bewerten. Damit öffnest du dich konstant dir selbst gegenüber, lernst dich immer besser kennen und kannst gut auf dich eingehen. Auch deinen Mitmenschen gegenüber, kannst du dich somit gewandt ausdrücken und „erklären“.

Im sozialen Umgang hast du zudem ein gutes Gespür für die Gefühlslage anderer. Da du Gestik und Mimik deines Gegenübers deutlich wahrnimmst, entdeckst du oft sogar verborgene oder unterdrückte Gefühle. Selbst kleinste Nuancen werden von dir bemerkt und können gedeutet werden.

In Gesprächen fällt es dir außerdem leicht, auch zwischen den Zeilen lesen und Unausgesprochenes zu erkennen. So kannst du selbst zurückgehaltene Worte in die Unterhaltung miteinbeziehen.
Mit deiner Hochsensibilität geht außerdem ein sehr empathisches Nach- und Mitfühlen einher, was dich zusätzlich zu einem geschätzten Gesprächspartner macht. Du kannst dich leicht in die Lage deines Gegenübers hineinversetzen, verstehst ihn auf einer tiefen Ebene und kannst ihm auf diese Weise stärkend und unterstützend zur Seite stehen.

Das legt auch den Grundstein für beständige zwischenmenschliche Beziehungen, denn deine Empathie macht dich zu einem rücksichtsvollen, umgänglichen und liebevollen Menschen.

Als hochsensibler Mensch kannst du dich außerdem hervorragend in verschiedene Perspektiven versetzen, Zusammenhänge erschließen sich dir schnell und du hast in der Regel eine breite Sicht auf Themen. Diese Fähigkeit ermöglicht es dir, stets das „große Ganze“ zu sehen und im Auge zu behalten, sei es im beruflichen oder im privaten Bereich. Dein umfassender Blick ermöglicht es dir, ganzheitliche Ansätze und kreative, durchdachte Lösungen zu finden – ein wahres Talent!

Verschiedenste Situationen kannst du aus dem Bauch heraus richtig einschätzen, und Entscheidungen triffst du häufig ohne langes Abwägen, rein intuitiv. Manchmal fehlen dir rationale Begründungen gänzlich, aber dennoch liegst du meist goldrichtig. Deine Intuition und dein Bauchgefühl sind wie ein Kompass, der dich leitet und auf den du dich blind verlassen kannst – wenn das mal keine Superkraft ist.

Konzentriere dich im alltäglichen Leben, also ganz bewusst auf die schöne Seite der Medaille und entwickle Stolz auf deine Persönlichkeit. Versuche dich in schwierigen Momenten, die dich Kraft kosten und anstrengen, auf die erfüllenden Facetten von Hochsensibilität zu besinnen und sie dir zu verdeutlichen.

Aufmerksamkeit, Empathie, Weitblick, Intuition – das sind die stärksten Eigenschaften überhaupt und du kannst sie dein Eigen nennen!

Entwickle Wertschätzung und Dankbarkeit für deine hochsensible Seite und erlaube dir, all ihre bereichernden Aspekte auszukosten und einzusetzen.

Auch der Austausch mit anderen Hochsensiblen kann helfen, eine positive Sicht auf die eigene Hochsensibilität zu gewinnen und zu nähren. Durch Bestätigung und Verständnis deines Seins, durch Gleichartige, wird es dir langfristig immer leichter fallen deine Sensibilität gewinnbringend zu assoziieren und gänzlich anzunehmen. Tipps und Erfahrungen können unheimlich nützlich sein – von anderen für einen selbst, aber auch von einem selbst für andere.

 (c) Stefanie Hauschildt

Über Stefanie Hauschildt:
Ich bin Steffi, 33 Jahre und gebürtige Rheinländerin. Mit meinem Partner lebe ich in Frankfurt am Main. Mit dem Thema Hochsensibilität beschäftige ich mich, da ich selbst hochsensibel bin und weiß wie herausfordernd es sein kann. Mein Online Magazin self-care & mindset habe ich entwickelt, um anderen Unterstützung und Hilfestellung zu geben und um aufzuzeigen, wie körperliches und geistiges Wohlbefinden unser aller Leben in Balance bringen kann. Der Fokus liegt dabei auf Selbstfürsorge, dem richtigen Mindset und Persönlichkeitsentwicklung.

Mehr darüber erfahren: selfcare-and-mindset.com

 

(c) Titelbild: Pixabay: Danke!

Teilen verdoppelt das Glück!