Ein Gastbeitrag von Stephanie Fritz über den Bewusst-Seins-Hoax*
Nicht nur in der SeinsSchulung, sondern mittlerweile auch beim Gassi gehen, ist es immer wieder das Thema: die BewusstseinsErhöhung. Dazu kommt dann immer wieder auch der zunehmende Hype oder besser gesagt Druck und die damit getriggerte Angst, unbedingt sein BewusstSein erhöhen zu müssen.
*Alles* richtet sich zunehmend darauf aus, sein BewusstSein zu erhöhen und viele glauben mit irgendwelchen Methoden, Yoga, Ernährungsthemen, Mentaltraining oder anderem ist alles geritzt. Doch man kann sein BewusstSein nicht erhöhen, denn jeder ist reines BewusstSein, das weder höher oder niedriger ist. Denn von wem oder was sollte es denn höher oder niedriger sein?
Sicher man kann seine Schwingung erhöhen und ggf. seine damit verbundene Wahrnehmungsfähigkeit, jedoch nicht sein BewusstSein. Denn wenn ich einen Bewusstseinsfokus von einer Tellerlinse habe – bleibt dieser Bewusstseinsfokus bei einer Tellerlinse, auch wenn ich meine Schwingung erhöhe.
Diese frisch, fromm und fröhliche Verallgemeinerung, zu glauben, dass man durch gewisse Methoden, angeeignete Verhaltensmuster oder anderem automatisch ein höheres Bewusstsein bekommt; dadurch bewusster als andere wird oder ist – ist letztlich ein Irrglaube. Denn es ist letztlich nichts anders als ein sich erheben über andere. Ein etwas *Besseres* Sein und sagt jedoch nichts über den WahrnehmungsGrad bzw. -Fokus des eigenen bewussten Seins aus.
Dieses Ding der *Bewusstseinserhöhung* ist ein wunderbares Instrument, um Hierarchien zu generieren und Schein-Identitäten zu erschaffen: einen Glauben zu implementieren, etwas Besseres oder Erhöhtes zu sein als andere. Dieser Glaube jedoch ist ein Hoax und fungiert als Möglichkeit, andere als richtig oder falsch, gut oder böse, usw. zu etikettieren, wenn sie dieses oder jenes (nicht) tun … während man sich selbst – mit einem sogenannten *höheren Bewusstsein* – im Gefilde *ich habe es geschafft* wähnt.
Wahres und authentisches BewusstSein basiert – für mich – auf Augenhöhe, Toleranz und dem Verständnis, dass jeder seinen eigenen Weg hat. Es vielmehr darum geht, sein BewusstSein zu erweitern durch den Weg der inneren Arbeit. Puuuuh ja – innere Arbeit. Was jedoch für viele ein no-go ist, denn es bedeutet schlichtweg sich selbst und die Dinge ehrlich anschauen, und dazu haben viele nicht den Mut. Seinen Wahrnehmungsfokus und somit Bewusstseinsfokus dadurch zu erweitern, um all das was im eigenen System (physisch, emotional, mental, seelisch) implementiert wurde und gegen sich selbst und das Leben arbeitet zu erkennen und transzendieren.
Es geht letztlich darum sein Herz zu reinigen und seinen Verstand zu läutern. Muster, Konzepte, falsche Wahrheiten oder Identitäten u. a. m. ins Licht des BewusstSein zu holen sowie klären und damit sich seiner selbst zunehmend bewusster zu werden. Mit sich selbst – seinem Herz-/Seelenwesen sowie seiner ureignen Wahrheit – zunehmend in Einklang zu kommen, unabhängig von äusseren Dingen.
Doch der Weg der inneren Arbeit und Läuterung, ist eben nicht immer bequem, daher ist er auch so unbeliebt, doch letztlich das einzige wahre, was wirklich den Fokus des eigenen BewusstSeins von einer Tellerlinse zu einem Fussballfeld und darüber hinaus erweitern lässt.
Sicher, auch mein Angebot kostet was, je nachdem, wie lange man mit mir unterwegs ist, eben mal mehr oder weniger. Wenn ich jedoch höre, dass Menschen zig Tausende Euro (angefangen bei 7, 8 Tsd. und mehr) für einen Kurs bezahlen sollen, um ihr Bewusstsein zu erhöhen, damit sie den Bewusstseinswandel nach 5D oder sonst wohin schaffen; in 2024 dann Million Umsatz generieren können (aufgrund dieser Bewusstseinserhöhung und so weiter und so fort), dann wird mir ganz anders.
Diese Angebote, in denen suggeriert wird, dass man *mal eben* noch mit dieser oder jenen Methode sein Bewusstsein erhöhen kann/sollte, um nicht irgendwo bei einem Wandel hängen zu bleiben und im schlimmsten Fall zurück bleibt, es nicht schafft usw., ist nichts anderes als ein Spiel mit der Angst.
Für meine Wahrnehmung, gibt es keine sogenannte *Methode*, die einem die Erweiterung des Bewusstseins mal eben so ermöglicht und schon gar nicht erhöht.
Mit Meditation und anderen Praktiken lässt sich sicherlich einiges erkennen, bekommt Zugang zu andern Ebenen, DaSeinsFormen, Welten und Dimensionen. Damit kann man sicherlich auch seine Schwingung oder Wahrnehmung erhöhen – jedoch nicht sein Bewusstsein.
Wer also glaubt, ein erhöhtes Bewusstsein zu haben, lade ich ein, inne zu halten und sich die Frage zu stellen, höher von wem oder was?
Sicher es gibt viele Menschen, die in einem hohen Grad der Unbewusstheit ihr DaSein fristen – doch deswegen sind sie von ihrem Bewusstsein her weder über oder unter jemand anderem. Sie mögen evtl. niedriger schwingen, weniger auf dem Schirm haben usw. doch auf der Ebene des Bewusstseins haben sie ggf. einen kleineren Wahrnehmungs- bzw. BewusstSeinsFokus … doch das ist weder gut noch schlecht.
All jene die Angst haben, aufgrund dem Hype, der zunehmend angetrieben wird, dass man schnell noch sein Bewusstsein erhöhen muss, damit man es auch ja schafft bei dem Wandel etc. mit dabei zu sein: Haltet inne. Spürt in euch rein und klärt, was wirklich triggert. Angst ist auch bei solchen Angeboten eine beliebte Möglichkeit, Menschen einzufangen. Bedeutet jedoch auch, dass man mit sich selbst nicht wirklich in Kontakt bzw. Verbindung ist. Sicherheit in Methoden oder äusseren/materiellen Dingen finden will, anstatt in bzw. durch sich selbst.
Herzliche Einladung an dich: Fang an, nach Innen zu gehen. Werde dir deiner Selbst bewusst – sei es Licht oder Schatten. Lerne, damit zu Sein.
Gehe den Weg der inneren Arbeit und somit Selbstoffenbarung. Wenn du Unterstützung benötigst, dann nimm sie in Anspruch, jedoch schau dir an, von wem und auf welche Weise du unterstützt wirst. Jemand, die/der wirkliches Interesse hat, dich darin zu unterstützen, dein BewusstSein zu erweitern, zurück zu finden zu deinem wahren Seelenwesen u. a. m., spielt nicht mit deiner Angst.
In diesem Sinne, wünsche ich Mut und Vertrauen in den Weg der Selbsterkenntnis und inneren Arbeit, der mit Sicherheit (und das meine ich aus eigener Erfahrung) viele Aha-Erlebnisse, Erkenntnisse und vor allem eine zunehmende Erweiterung deiner Wahrnehmungsfähigkeit sowie deinem Bewusstseinsfokus ermöglicht; vor allem einen näher zu sich selbst bringt, zu seinem Seelenwesen mit seinen ureigenen Bedürfnissen, Wünschen, Sehnsüchten jedoch auch Wahrheiten sowie Wissen. Doch dies erfordert Eigenverantwortung – denn niemand kann es für dich tun, ausser du selbst – für dich.
(c) Stephanie Fritz
mit joy of being & healing art
www.stephanie-fritz.de
(c) Foto: NicoBecker59, northern-lights bei Pixabay
Zu meiner Person: Durch meinen eigenen Weg hat sich über Jahre eine ganz eigene Art und Weise eröffnet sowie entwickelt mit Menschen zu arbeiten. Seit nun mehr über 20 Jahre begleite und unterstütze ich Menschen auf ihrem Weg. Mein Angebot umfasst Einzeltermine sowie individuell abgestimmte Einzelbegleitung, SeinsSchulung und Workshops.
♥
* Anmerkung der Redaktion: Es wird vermutet, dass in der Wortbedeutung von Hoax das Wort Hokuspokus dahintersteht.