dasgesundmagazin

Angst oder Lebensfreude Ein Beitrag von Claus Bühler

Angst oder Lebensfreude?

Woher kommt denn diese ANGST?

Viele Menschen auf dieser Erde, vielleicht die meisten, Leben im ANGSTModus. Das bedeutet, dass ANGST die wichtigste und häufigste Emotion ist, die ihr Leben bestimmt! Unter Angst wird dabei keineswegs die Furcht verstanden, die sich in Situationen einstellt, in denen unser Leib und Leben bedroht ist. ANGST hat ganz häufig nichts mit den augenblicklichen Bedrohungen zu tun, sondern ist ein Lebensgefühl, das viele Menschen auch scheinbar  grundlos begleitet. Allerdings suchen sich dann viele Menschen im Außen Gründe, die ihre ANGST rechtfertigen könnte. Sie fühlen sich dann besser, wenn sie für ihre ANGST dann konkrete Gründe angeben können. Sie versuchen dann aus ihrer unbestimmten ANGST eine begründete und vor allem begründbare Furcht zu machen! Das gelingt jedoch nur scheinbar, die ANGST – mit oder ohne rationalisierte Gründe – bleibt im Leben und macht das Leben schwer erträglich.

Woher kommt dieses unbestimmte Grundgefühl der ANGST?

Dieses unangenehme Gefühl hat jedoch in vielen Fällen eine völlig andere Ursache. Der Grund für dieses Grundgefühl liegt dann nicht in den
gegenwärtigen Bedrohungen des Lebens, sondern in einem völlig anderen Bereich, jenseits unseres Verstandes, der davon meistens nichts weiß. Jedoch ist in unserem Körper diese ANGST abgespeichert zusammen mit der vollständigen Geschichte, die uns die Angst verursacht hat und immer noch verursacht! Wenn wir unseren Körper befragen könnten, dann würde er uns das mitteilen! Da wir aber so sehr in und mit unserem Verstand leben, haben wir davon meistens keine Ahnung! Dennoch, wenn wir krank sind oder erhebliche psychische Probleme haben, ist es möglich, dass wir zu bestimmten Therapeuten gehen, die einen Zugang zur Körperweisheit haben oder sich diesen Zugang über bestimmte Techniken verschaffen können. Hier nenne ich die Angewandte Kinesiologie, die mithilfe des Muskeltests sich diesen Zugang verschafft oder die Arbeit mit dem Tensor, mit dessen Hilfe der Therapeut unter bestimmten Umständen sich diesen Zugang verschaffen kann. Natürlich muss man dann dem Körper geeignetem Fragen stellen, in der Regel sind das Fragen, die der Körper mithilfe des Tensors mit „Ja“ oder mit „Nein“ beantworten kann. Dann wird deutlich dass wir Menschen uns diese unbestimmte ANGST selbst erschaffen haben durch unseren Seelenweg in der Polarität von Gut und Böse auf dieser Erde.
Wir Menschen haben alle Erfahrungen mit der GÖTTLICHEN ORDNUNG gemacht, wie schön und liebevoll sie sein kann. Jedoch haben wir diese
Erfahrungen in der Polarität von Gut und Böse auf dieser Erde auch mit dem Gegenteil dieser GÖTTLICHEN ORDNUNG machen müssen, also Erfahrungen mit dem, was wir Menschen mit „böse“ bezeichnen.

Wir Menschen empfinden immer, wenn wir gegen die GÖTTLICHE ORDNUNG der LIEBE zuwider handeln dieses Gefühl der SCHULD. Weil dieses Gefühl aber so unangenehm ist, wird es meistens verdrängt. Jedoch ist ein verdrängtes Gefühl eine Energie, die in unserem Körper- ohne
dass uns das bewusst ist – fest gehalten wird und daher nicht abfließen kann. Diese im Körper feststeckende Energie stört aber den natürlichen Energiefluss im Körper. Dies bewirkt eine Beeinträchtigung in unserem Leben, die sich z. B. als körperliche Beschwerden und/oder auch als psychische Beschwerden auswirkt, welche uns das Leben schwer machen. Die Lebensfreude wird reduziert und wir werden durch unsere im Unterbewusstsein wirkenden Schuldgefühle in den Strudel der menschlichen Dramen hinein gezogen: Verdrängte SCHULD zieht unbewusst genau das in unser Leben, was wir vorher anderen oder auch der Mutter Erde angetan haben und das spüren wir als ein ungutes Gefühl. Und dieses Gefühl nennen wir ANGST.

So verstanden ist ANGST die Vorahnung, dass genau das Schlimme auf uns zukommen könnte, was wir anderen auf unserem Seelenweg entweder in
dem jetzigen Leben oder auch in anderen irdischen Inkarnationen oder Lebensformen angetan haben. Die ANGST bewirkt jetzt jedoch genau das, was sie eigentlich verhindern möchte: Sie macht uns zum Opfer und zieht genau das, wovor wir ANGST haben, nämlich Gewalt und Leid in unser Leben.

Und dann sagen wir: „Siehst du, meine ANGST war berechtigt!“

Wenn uns so als Opfer Leid und SCHMERZ zugefügt wird, empfinden wir meistens eine WUT gegenüber dem Täter und es stellt sich ein Bedürfnis nach Vergeltung ein. Wenn wir diesem Bedürfnis nachgeben, verursachen wir erneut Gewalt und Leid und es stellt sich wiederum verstärkt das Gefühl einer SCHULD ein, das wir jetzt zwangsläufig wieder verdrängen. So dreht sich das Rad der menschlichen Dramen weiter, so lange, bis uns diese Abläufe ins Bewusstsein treten und wir entscheiden, aus dem karmischen Rad der menschlichen Dramen auszusteigen.
Der Ursprung dieser karmischen Kette, die zu diesem unbestimmten Grundgefühl der ANGST führt, ist also unsere SCHULD, genauer gesagt unser
verdrängtes Gefühl von SCHULD, das sich zwangsläufig einstellt, wenn wir als Menschen in der Polarität von Gut und Böse Erfahrungen machen.
Also geht es, wenn wir aufhören wollen, in diesem ANGST erzeugenden Kreislauf von SCHULD-ANGST-SCHMERZ-WUT-SCHULD uns weiter zu drehen,
darum, die verdrängten Gefühle von SCHULD in uns zu akzeptieren und bewusst durch Annahme der VERGEBUNG loszulassen.

(c) Claus Bühler

Mehr dazu unter: https://atem-wunder.de

Das Geheimnis des bewussten Atems

 

Teilen verdoppelt das Glück!